Pakinto Null

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Re: Pakinto Null

Beitrag: #11Beitragvon stetson » 31.07.2013, 14:25


Hallo Harald,
ich habe das Deck nicht in den Rumpf geklebt.Von den Überständen blieben beim Rumpf ca.3mm und beim Deck ca. 5mm stehen und wurden zusammen verklebt.Dadurch bleibt ein Überstand wie auf den Fotos zu sehen.Ist aber auch so gewollt vom Hersteller.Habe dadurch eine genügend große Klebefläche und eine sehr gute Stabilität des Randes.Alles weitere kannst Du der Beschreibung entnehmen.
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 22 3D
RG65 Stingray 3D
Benutzeravatar
stetson
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 513
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta M17 / Stingray

Re: Pakinto Null

Beitrag: #12Beitragvon saildream » 01.08.2013, 06:11


tja das wird ein richtiges -Null-Modell- (=Testfall) ;)
habe gestern abend etwas seitliche Kraft auf das Schwert ausgeübt und war erstaunt :o wie "beweglich" das Rumpf-Material ist. Ich denke ich muß schnellsten über Versteifungen nachdenken :evil: . Ich denke dabei an mindestens einen Spant der die Kraft vom Schwertkasten (eventuel Längsleiste um Masthalterung und Schwertkasten gemeinsam zu binden) auf die Schale und die äußeren Leisten überträgt. Gleiches gilt für den Ruderkoker. Ich hoffe die beiden äußeren Leisten werden im Zusammenhang mit der Decksverklebung genügend Längssteifigkeit ergeben.
Bei der ganzen Aktion hat die Endfest-verklebung gehalten (kein Knacken oä, werde trotzdem mit Stabilit weiter machen (Habe Produktbeschreibung gelesen ,danke thomas).
Sind Gfk Rümpfe steifer ? :?:
harald
saildream
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2013, 20:31
Titel: boot

Re: Pakinto Null

Beitrag: #13Beitragvon haegar » 01.08.2013, 15:10


Hallo,
Wenn die Kiel- und Masttaschenkombi in sich stabil ist, hast (ohne Wanten) kaum Kräfte, die die Rumpfschale aufnehmen muss. Der Rumpf hält eigentlich nur das Wasser draussen und mudd die Verbindung zum Ruder herstellen. Die von uns verwendeten GfK oder CfK Rümpfe sind din der REgeln auch beliebig verformbar und bemommen ihre Stabilität nur durch das Deck. Eine starre Mast_Kiel-Verbindung überträgt die großen (Quer-)Kräfte direkt vom Rigg auf den Kiel.

Anders ist es bei der Verwendung von Wanten. Da muss der Rumpf teils beachtliche Kräfte aufnehmen. Da brauchst Du in der Tat wenigsten einen Rahmenspant.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Pakinto Null

Beitrag: #14Beitragvon marcus123 » 20.10.2014, 06:47


Hallo Harald,

ich habe auch eine Pakintoschale und bin mit dem Rumpfausbau weitestgehend fertig. Ich stelle mir jetzt die Frage, wie man das Deck einwandfrei auf den Rumpf - unter Berücksichtigung der Bugspitze - kleben kann. Selbst beim "einfachen" drauflegen des Decks gestaltet sich dies, für mich, super schwierig. Entweder passt es vorne oder hinten nicht. Hast Du / Ihr einen Tipp?

Viele Grüße aus SH
Marcus
GER 117 - Xtrem
marcus123
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 57
Registriert: 20.11.2013, 20:06
Titel: fun
Segelnummer: GER 117
Bootstyp: Xtrem

Re: Pakinto Null

Beitrag: #15Beitragvon haegar » 20.10.2014, 11:18


Am besten Du baust DIr ein Hilfsspantengerüst (Negativspanten), in dem der Rumpf gut fixiert werden kann. Dann wabbelt nur noch das Deck, aber nicht mehr der Rumpf. Den Rest macht viel Klebeband. Ggfs ist es auch sinnvoll, erst mal Balkweger (längs laufende Auflageleisten für das Deck) in die Schale zu kleben, damit man überhaupt Klebefläche hat. Es sei denn, das Deck verfügt bereits über eine Kebekante.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1978
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray
Vorherige

Zurück zu Bootsbau

cron