Deck, Ebene

Tipps & Tricks, Baudokumentationen usw...

Moderator: Uwe

Deck, Ebene

Beitrag: #1Beitragvon Redink » 25.10.2011, 10:21


Frage
Bei der Viper wird das Deck mit einer Rundung hochgezogen (schwarzer Strich) um die Mastkieltasche usw zu befestigen klebe ich mit Harz von unter her eine Carbonplatte oder ä. (blauer Strich). Die restlichen Löcher werden dann mit Folie abgedeckt.
Wie bekomme ich zwischen Deck und Carbonplatte EINE Ebene? Ausspachteln? Was gibt es für Lösungen?
Besten Dank für gute Ideen...
behaltet mal im Hinterkopf, dass ich evtl ein Sichtcarbon oder ein Hybridgewebe sichtbar bahlten möchte, entsprechend, wird es mit ausspachteln nichts....
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (5.92 KiB) 2200-mal betrachtet
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
SUI26
Viperfish/ MaLi in GFK
Monomer in Mahagoni
2.4 GHz, Spektrum DX6i
Benutzeravatar
Redink
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 84
Registriert: 08.10.2011, 12:40
Wohnort: SUI - CHAM
Titel: trotzsturmwarnungsegle

Re: Deck, Ebene

Beitrag: #2Beitragvon stetson » 25.10.2011, 10:38


Hallo,
habe bei meiner Newnip folgendes gemacht:
Decksegmente aus Airex angefertigt,im Rumpf fixiert,Deckskante angezeichnet und nachher die Rumpf-Materialstärke im Bereich der Überlappung weg gefeilt.Bei längeren Segmenten dremeln.Je genauer,desto sauberer die Verbindung.Beispiel Post 108:
http://www.rg65.de/forums/showthread.ph ... 98&page=11

Gruß Hano
Gruß Hano
aus dem "tiefen Westen"
__________________________________
GER 260 - 2,4 GHz MPX M-Link
RG65 Manta 2019
Benutzeravatar
stetson
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 418
Registriert: 08.10.2011, 09:50
Wohnort: Übach-Palenberg,NRW
Titel: Baufreak
Segelnummer: GER 260
Bootstyp: Manta 2019

Re: Deck, Ebene

Beitrag: #3Beitragvon Number 5 » 25.10.2011, 12:33


Hallo,

ich würde das blaue Teil nur so breit machen wie die Decksöffnung, es bündig einsetzen, und an den Nahtstellen eine schmale Doppelung unterkleben. Alternativ kann man das Teil ja auch aus einem Stück laminieren.

Gruß

Dieter
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 429
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Zurück zu Bootsbau