Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Wochen eine nicht mehr ganz originale Kyosho Fortune II bekommen. Ich möchte jetzt weiter an dem Boot herumbasteln. Da hier auf dem See hauptsächlich RG65 unterwegs sind, möchte ich mich an dieser Klasse orientieren.
Die aktuellen Segel sind mit 2350 cm² etwas zu groß für RG65, allerdings sind die Unterlieken sehr lang (je 24 cm), dafür ist der Mast recht kurz, das Vorliek des Großsegels hat 84 cm.
Es sind wohl diese hier: http://www.stockmaritime.com/images_bilder/low_wasser/2007/2/5/neutral_ac.jpg
Die Schnitte, die ich für die RG65 finde sind schmaler und höher.
Ich habe den Alu-Mast durch ein 5mm Exel-Rohr ersetzt und die Wanten weggelassen, das funktioniert ganz gut. Der Kiel hat 380 g Blei bei 25 cm Länge, insgesamt wiegt das Boot mit Akku 1100g.
Da die Segel mittlerweile schon etwas verzogen sind, möchte ich gerne selbst neue anfertigen. Das dazu nötige Material hab ich schon da (dünne Mylarfolie zum üben, Icarex wenns klappt). Eine Gurkenzange hab ich mir auch schon gebaut.
Kann ich den Schnitt der alten Segel in etwa übernehmen, oder macht ein höherer Mast Sinn für das Boot?
Welchen Segelplan würdet Ihr mir empfehlen?
Danke!
Gruß
Martin