Für die iDM brauch' ich ja wenigstens noch ein B-Rig.
Natürlich wollte ich so viel wie möglich an Teilen dafür drucken. Basierend auf den 1816er Pfeilschäften hab ich also erstmal so einiges zeichnen müssen...
Der Aufwand hat sich aber gelohnt inzwischen hab ich schon eine schöne Sammlung an Rigfittings zusammen.
So hab ich die letzten Tage mal fleißig den ganzen Kleinkram gedruckt.
Der Zusammenbau geht ja dann recht flott.
Die Fock habe ich aus einem alten A-Rig geklaut und etwas zurechtgeschnitten. Müsste passen.
Großsegel hab ich aber neu gemacht.
Gedruckt ist alles mit niceABS von 3D-Jake. Das Zeug druckt sich super. Hatte noch kein ABS das so zuverlässig auf dem Druckbett haftet. Nur der Achterstagausleger ist aus ASA. Weil dieses Filament (FormFutura ApolloX) etwas steifere Bauteile ergibt. Das niceABS ist etwas zu weich für die Ausladung.
Die Fockaufhängung habe ich nach dem Versuch mit einer normalen Pendelfock bei dem ersten EVO-Rig wieder komplett geändert. Also alles wie immer .. zurück auf Babybaum mit Druckstange.
Gibt nix besseres m.M. nach Also auch das alles komplett neu gezeichnet..
Hab ne weile geknobelt wie ich das umsetze. Der Babybaum dreht nun einfach um einen 0,8mm Draht in einer 1mm Bohrung. Mal sehen wie sich das bewährt.. Einfacher geht es kaum .
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden..
Nachdem das so gut geklappt hat mach ich vielleicht noch ein A-Rig mit gleichem Aufbau. Dann brauch ich das andere mit der Pendelfock nicht fahren. Mein Materialvorrat müsste das noch hergeben...