Redink hat geschrieben:Habt ihr ein gutes detailfoto mit dem Fockanschlag? Wie schlägt ihr es um?
Danke und Gruss
Hallo Rending,
Ich habe bisher das Vorstag (müsste eigentlich anders heissen) überwiegend in durchgehende Taschen verbaut. Das Vorstag ist bei mir entwerder
- Stahldraht
- plastummanteltes Vorfachmaterial
- oder neuerdings hochfeste Angelschnur mit sehr geringer Dehnung
Herstellung dort
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/84741-aktuelle-Segelt%C3%BCcher-und-Herstelltipps?p=779885#post779885Ich hab auch schon die Röhrchenmethode verwendet Den Beitrag finde ich nicht mehr
- 5-7 (nicht zu viele) Rohrabschnitte etwa 10-15 mm lang auf Vorstag auffädeln
- zu langes Vorstag mit den Rohrabschnitten sehr stramm auf dem Tisch spannen
- Klebetuchstreifenchen etwa 2 mm schmaler schneiden
- Fock (die VL Kurve muss schon stimmen) am Kopf und Fuss mit leichter Vorspannung so auf dem Tisch befestigen, dass die Abstände jeweils 0,5-1,0 mm vom Vorstag sind
- Fock jetzt am AL mittels Malerkrepp mehrmals so verspannen, dass das VL überall gleichen Abstand hat
- Röhrchen wie gewünscht auf Vorstag verteilen und Position auf dem Tisch markieren
- zwei 1 mm dicke Pappstreifen li und re neben den Röhrchen unter das Segel schieben (je 5 cm Abstand)
- Klebetuchstreifchen auf Hälfte zusammenfalten und scharf knicken und trennfolie 60 % abheben
- Klebetuchstreifchen beim mittleren Röhrchen unter das Segel schieben und rechtwinklig ausrichten
- Segel einmal leicht auf Klebetuchstreifchen tupfen und korrekten Sitz kontrollieren
- Klebetuchtrennfolie völlig entfernen
- Unmittelbar neben dem Röhrchen Pappe/Sperrholz unter das Klebetuch legen. Dickke = 1/2 Röhrchendurchmesser, damit das Röhrchen später mittig steht
- Röhrchen auf Klebetuch drücken und mittels Pinzette fixieren/festdrücken
- Das freie Ende etwas stramm ziehen und um das Röhrchen wickeln bis zum Klebestreifen und auf Folie festdrücken
(Nicht vergessen Pinzette rechtzeitig weg nehmen
Ulli