Einmal RG-65, immer wieder RG-65! Das ist der Fluch beim Bau dieser tollen Modellsegelboote. Hat man seine erste Schale fertig, kommt der Wunsch nach einem neuen Schiff. Spätestens beim dritten Rumpf fragt man sich, warum diese Rümpfe unterschiedlich hoch gebaut sein müssen und damit die Rigg nicht mehr zum Schiff passen. Man denkt wehmütig an das „alte“ Rigg zurück welches einen so perfekten Segelstand hatte und nun nicht mehr benutzt werden kann. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, bereits zu Beginn einer RG-65 Karriere einige Gedanken in eine effiziente Lösung zu investieren. Ich habe für mich die folgende Lösung gefunden:
Ausgangslage:
- Es stehen mehrere verschiedene RG-65 Rümpfe im Keller;
- Ein Rigg will ich auf allen Rümpfen fahren können.
Bis zum dritten Rumpf habe ich immer wieder ein neues Rigg gebaut.
Nun habe ich einen Maststummel aus 6mm Vollcarbon für jeden Rumpf gemacht. Diese Stummel sind kugelgelagert und können im Boot verbleiben.
Über diesen Stummel wird das Rigg aus einem 7mm Carbonrohr einfach darüber gesteckt. Den Stummel hatte ich noch ein wenig verjüngt indem ich ihn in der Bohrmaschine eingespannt hatte und mit dem Schleiftuch behandelte.
Bis jetzt hat sich diese Methode voll bewährt. Ich kann jetzt das A, B und das C Rigg auf jedem Rumpf benutzen und spare damit beim Bau Zeit und Kosten.
Viel Spass, Reto