Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

Moderator: Uwe

Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

Beitrag: #1Beitragvon looney » 24.12.2013, 16:15


Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch bezüglich der erforderlichen Servostellkräfte & Haltekräfte Auskunft geben.
Als Grundlage die Max. Segelfläche einer RG 65.

Danke für Eure Servotips.

Ich beabsichte kleinsmöglichstes Servo mit entsprechend notwendiger Kraft unter 5V Betriebsspannung.

Danke Euch
mfG looney
[GER 148 | Test-O-Steron]
http://www.footy-sailing.de
looney
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.12.2013, 20:25
Wohnort: 89335 Ichenhausen
Titel: Test-O-Steron
Segelnummer: GER 148

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

Beitrag: #2Beitragvon VeitHAM » 24.12.2013, 20:28


moin,

ohne hier vorgreifen zu wollen.....vermutlich nein.

die exakten Kräfte am Segel unter verschiedensten Anströmungen sind vermutlich nur den
Entwicklern der AC-Teams bekannt.
Du könntest dich dem Problem durch einige Semester Aerodynamik annähern.

Ansonsten geht es hier weiter:
viewtopic.php?f=27&t=289

Wenn du dann ein Servo solltest gefunden haben, gilt es noch dessen Betriebssicherheit
zu hinterfragen und eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten.

So jetzt wieder unter den Tannenbaum,

Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 389
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

Beitrag: #3Beitragvon haegar » 25.12.2013, 09:40


Hallo
Mit ca 12 Ncm beim Ruder und etwa 50 Ncm bei Segelservo liegt man meist richtig, leichtgängige Gestänge und nicht unnötig umgelenkte Schoten mal vorausgesetzt. Bei eher schwach dimensionierten Segelservos ist außerdem der Einbau wichtig. 180 Grad und in den Endstellungen die Schoten parallel zum Hebel. Das reduziert die Belastungen auf's Servo erheblich.
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | MantaEVO / Stingray| 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1982
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253
Bootstyp: MantaEVO, Stingray

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

Beitrag: #4Beitragvon looney » 25.12.2013, 19:53


Danke für die schnellen Tips,

habe mir heute das Servo IQ-200MG für das Segelschott bestellt.
Ich hoffe das ist ein guter Kompromiss zu Größe und Leistung. :|
mfG looney
[GER 148 | Test-O-Steron]
http://www.footy-sailing.de
looney
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.12.2013, 20:25
Wohnort: 89335 Ichenhausen
Titel: Test-O-Steron
Segelnummer: GER 148

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

Beitrag: #5Beitragvon mc fly » 26.12.2013, 00:22


Moin,

looney hat geschrieben:Danke für die schnellen Tips,

habe mir heute das Servo IQ-200MG für das Segelschott bestellt.
Ich hoffe das ist ein guter Kompromiss zu Größe und Leistung. :|


Das IQ-200MG ist prinzipiell ein tolles Servo. Habe ich über Jahre immer eingesetzt und nie wirklich Ärger gehabt. Da passt der Preis, das Gewicht und auch die Kraft. Leider hat in den letzten Jahren eine breite Qualitätsstreuung bei der Produktion statt gefunden. D.h. Du kannst Glück haben und dein Servo hält bis zum Skt. Nimmerleinstag oder aber es streckt relativ schnell die Flügel. Gerade weil das IQ-200MG nicht so teuer ist, empfiehlt es sich im Regatta Einsatz hier immer einen Ersatzservo dabei zu haben. Es ist doof, wenn man wegen eines kaputten Servos den Heimweg antreten muss...

Ach und noch als kurze Erklärung der Begrifflichkeiten ;)
Ein Schott ist dass, was z.B. bei der Titanic verhindern sollte dass Wasser quer durchs Schiff läuft.
Du meinst die Schot, die zur Bedienung des Segels gedacht ist.

Gruß aus Österreich
Kristian
mc fly
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 194
Registriert: 09.10.2011, 10:38
Wohnort: Kiel
Titel: GER 313

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

Beitrag: #6Beitragvon Number 5 » 26.12.2013, 00:24


das war jahrelang "DAS" Segelservo bei der RG 65. Was das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Größe angeht ziemlich unschlagbar. Inzwischen gibt es aber (wenn es denn lieferbar ist) das IQ-200DMG. Wobei das D für digital steht. Beim Analogservo wurde manchmal die Rückstellgenauigkei kritisiert.
Inzwischen haben aber auch einige andere Servos Einzug gehalten. Das hast Du ja der Liste unschwer entnehmen können. Da muss man aber immer etwas tiefer in die Tasche greifen.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 500
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Frage zu Servostellkräften bzw. Haltekräfte

Beitrag: #7Beitragvon looney » 27.12.2013, 11:57


Danke für Eure Meinung,

mal sehen wann das Sevo bei mir aufschlägt. :roll:

Hoffe mein Boot wird bis 03.05.2014 fertig ;)
Da möchte ich meine erste RG Regatta in Salem mitsegeln. :roll:
mfG looney
[GER 148 | Test-O-Steron]
http://www.footy-sailing.de
looney
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 36
Registriert: 23.12.2013, 20:25
Wohnort: 89335 Ichenhausen
Titel: Test-O-Steron
Segelnummer: GER 148

Zurück zu RC und Elektronik