Roland K. hat geschrieben:-- Nein leider nicht. Das ganz ist nunmal kein festes System und manchmal kommen die Dreher auch zu den falschen Zeitpunkten wo man sie nicht gebrauchen kann. Nur mal als Beispiel wenn man sich nicht aus dem Feld absetzen konnte und man durch die Dreher auf Steuerbord an die Tonne kommt kann es ganz schön aasig werden da heil durchzukommen ...
Sorry Roland, aber genau da muss ich dir widersprechen. Natürlich kann man nicht einfach drauflosfahren und platt in die Dreher wenden - da sind dann mit Sicherheit andere Boote im Weg oder es past was anderes nicht.
Was man sehr wohl machen kann, ist ein Plan. Und zwar vor dem Start. Dazu gehört auch, den Wind und vor allem auch den Rest der Flotte vorab richtig einzuschätzen. Wenn ich weiss, dass es Leute im Feld gibt, die immer auf Anschlag links fahren, dann schließe ich einen Leestart aus, weil ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens ein Boot in Luv habe, das mich am Wenden hindert. Mit anderen Worten: ich mache mir vor dem Start Gedanken darüber, wo ich hinwill. Und beziehe andere Boote in diese Überlegung ein.
Wo will ich hin?
Ich verweise mal wieder auf Walker, der Rennen (und auch einzelne Bahnschenkel als Teil von Rennen) in drei Kategorien einteilt:
- oszillierende Winde (regelmäßiges Muster der Dreher)
- eine Seite des Kurses ist bevorteilt
- nichts von beidem
Aus der Wahl der Kategorie geht dann die Strategie für den jeweiligen Bahnschenkel hervor, kurz gefasst:
- bei oszillierenden Winden immer den bevorteilten Bug segeln (unter völliger Vernachlässigung dessen, was die Konkurrenz macht)
- bei einer bevorteilten Seite schnellstmöglich den Vorteil erlangen (d.h. in Richtung der bevorteilten Seite segeln, ebenfalls unter Vernachlässigung der Handlung der Konkurrenz)
- nichts von beidem: ein konservativer Ansatz, der sowohl Gegner als auch ausreichend große Dreher einbezieht
Oszillierende Winde kommen nach meiner Erfahrung aufgrund der kurzen Rennen im Modellsegeln so gut wie nie zum Tragen, da dieses Szenario ein Muster in den Drehern vorausetzt. Diese Muster sind of länger als bei uns ein ganzer Bahnschenkel dauert.
Bleiben also noch die beiden anderen Szenarien, und zu denen schreibe ich heute abend etwas...muss jetzt ins Büro
Grüße aus Kiel
Cord