Moin,
ich habe den Ranger 1170 - also das US-Original - wie hier als ..fmb gepostet, etwas gestraakt und ein einfaches Deck drauf gesetzt. Es geht aber hier zunächst nur um das Unterwasser-Schiff.
Die Hauptdaten: Bmax=111mm; Bcwl=92,3mm; Tiefe=38mm; Vol=1032cm³; CoB=302,6mm vom Heck;
Cp=0,5656 (etwas hoch?); wettet area=627,1cm² (für einen Knicker ist das nicht schlecht)
Bei 30° Lage wandert der CoB von 302,6mm auf 299,8mm vom Heck gemessen. Also um 2,8mm nach hinten!
Anhänge:
Linienplan:
Datenblatt:
G_Plan, 0°heel:
G_Plan, 30°heel:
zur Begutachtung der Wasserlinien; die kann man im Bild kaum darstellen aber in FreeShip
kann man die Ansicht drehen und wenden.
Die Frage ist jetzt, soll dieser Entwurf/Plan weiter verfolgt werden? Wer sich in FreeShip auskennt, weiß, daß einzelne Parameter durchaus noch ohne großen Aufwand geändert werden können.
Falls jemand Hand anlegen möchte, kann er sofort die Spanten (für beliebige Spantabstände) und die Planken-Umrisse von mir bekommen; das macht FreeShip neben bei.
In einm nächsten Schritt könnte ich mal die Anhänge dran bauen; mit dem Latralplan könnte man dann in Richtung Rigg weiter machen.
Gruß Veit