ruhig ist es geworden um den "Volksknickspanter" ...
Daher zum Jahresabschluss ein paar neue Impulse.
Weihnachten hatte ich etwas Leerlauf. Andere Projekte stockten etwas - da wäre mehr Zeit am Stück erforderlich gewesen -, da hat es mich geritten und ich habe mir die Scharming noch mal vorgenommen.
Ich habe den Originalriss nach Freeship übertragen und die Varianten Knick-, Doppelknick- und Trapez-(Rund-)Spant mal gegeneinander verglichen.
Rund 1100g Verdrängung mit etwa 15 g Unterschied zwischen den Varianten.
Die Abwicklung der Planken hat nicht funktioniert, aber Michaels Plan hat die Planken einzeln herausgezeichnet . Depron lag seit einer Weile rum und wartete auf Verwendung. Außerdem gibt es bei RCN von Sebastian Munck einen Baubericht über eine große Scharming in Depron.
1. Spantenriss mit 3 und 6mm Konturabzug gezeichnet, ausgedruckt und auf 6mm Depron geklebt. Ich habe UHU Express Holzleim genommen, Sebastian hat einen Pritt-Stift vorgeschlagen. Das ist sicher die bessere Idee. Zum Ausschneiden reicht ein scharfes Messer und ein Stahllineal - aber immer mit sehr schräger Klinge schneiden, nie drücken. Dann reisst das Depron sofort.
- Die zugeschnittenen Spanten. Darunter die direkt aus Michaels Bauplan ausgedruckten Plankenschablonen
2. Nachdem bei eine RG bei 6mm Plankendicke von den Spanten nicht wirklich viel übrig bleibt, habe ich die Boden und die Seitenplanken aus 3mm Depron zugeschnitten. Es geht, aber eigentlich ist es zu dünn.
- Die Spanten stehen, jetzt sind die Planken dran
3. Alles mit UhU Express zusammengeleimt und verschliffen. Macht sich besch... Depron ist extrem weich und der getrocknete Weißleim lässt sich nicht richtig schleifen - und ich wollte unbedingt die "Rundspant"-Version haben. Irgendwie ging es, einen Schönheitspreis wird das Modell aber nicht gewinnen.
- Links sieht man (noch) die Knickspant-Version, rechts die bereits verrundete Kimmkante
- Der fertig beplankte Rumpf. Am Vorschiff sieht man, warum 3mm Depron eigentlich zu dünn ist. Hier ist etwas Schleifarbeit nötig, um die Krümmung der Bodenplanke homogenzu bekommen
- Das Deck wird gleich mit angeformt. Auch hierfür liefert Michaels Plan die Plankenschablonen.
Die angehängten Bilder dokumentieren die Bauphasen bis hierher. Der Feinschliff fehlt noch, dann kann es im neuen Jahr weitergehen. Aufwand bisher ca. 6-7h ohne die Trockenpausen. Schnell geht es mit Depron, aber mein Material wird das wohl nicht werden ...