Rio hat geschrieben:Balsa ist leider sehr Harz-durstig. Ich würde vor dem Laminieren den Rumpf mit verdünntem Harz streichen und trocknen lassen. Anschließend schleifen, da sich sicher viele Fasern aufstellen. Das Ganze zweimal.
Als Mischungsverhältnis würde ich aus dem Bauch heraus 60 % Aceton und 40 % Harz wählen.
Porenfüllung ist prinzipiell eine gute Idee bei Balsa, aber
Epoxy einfach mit Aceton verdünnen ist nicht empfehlenswert! Das kann ordentlich in die Hose gehen.
Aceton kann den Härter bzw. Die Vernetzung des Härters mit dem Harz negativ beeinflussen. Das heißt, das Epoxy härtet nicht richtig aus oder die Festigkeit liegt unter dem eigentlich erwarteten Ergebniss.
Das hängt davon ab was Aceton noch an Zusatzstoffen dabei hat, welches Harz, welcher Härter etc...
Dazu kommt noch, dass sich das Epoxy braun verfärben kann. (das ist allerdings ein rein optischer Makel)
Also bei den ganzen unbekannten Faktoren würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.
Wenn man Epoxy verdünnen möchte, sollte man wenn überhaupt ein vom Hersteller ausgewiesenes Lösungsmittel einsetzen.
Und es gibt extra Porenfüller die man für diesen Zweck besser einsetzen sollte. z.B. Clou Schnellschleifgrund G1. Der hat einen Lösemittelanteil von mehr als 70% (Seite 7)
Gruß aus Kiel
Kristian