Hallo zusammen,
auch wenn der Baubericht schon älter ist, aber ich habe nochmals eine (doofe) Frage, mit der Bitte um keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern mehr so grundsätzliches:
(Habe ja gerade meinen Rumpf fertig und kann zwei verschiedene Mastpositionen fahren ... ich Grobmotoriker merke aber keinen Unterschied
)
Ist es richtig wenn man so `Pi mal Daumen´ also annimmt das bei stärkeren Winden der Mast nach vorne wandern sollte und bei schwachem Wind nach hinten? Kann bitte recht einfach erklärt werden was dann passiert, so von wegen von sich verändernde Fahrweise? Und welchen Einfluss hat dabei dann die Größe des Ruder? Aktuell habe ich 135mm Länge und 55mm breite, ist das zu groß, wobei ich das Ruder auch noch 4mm nach vorne verlegt habe? (Ging halt nicht anders da ich unbedingt einen schrägen Spiegel haben wollte
)
Also, wenn das nicht hier in den Thread passt möge man die Frage woanders hin stellen, nur hörte hier halt die Diskussion zur Ranger mit dieser Fragestellung auf, und bei den Berichten die gerade im Forum hoch wissenschaftlich angefangen wurden, traue ich mich nicht so etwas dran zu hängen.
Schon mal vielen Dank im Voraus,
gruß
Thomas