Thema: Planken auf Spanten aufbringen
moin Roland,
klar die stations und developments aus freeship beziehen sich auf eine Plankenstärke von o,ooo/zero/null.
Ich gehe davon aus, daß Du mit Balsa beplankst und dieses zumindst außen mit Gewebe überziehst. Für die Planken reicht dabei 1,5mm Balsa, mit Gewebe kommen knapp 2mm Plankenstärke raus.
Die Kiellinie wird alo um ~2mm aufgedoppelt; das Boot mit 40mm Tiefgang schwimmt dann quasi 2mm höher.
Die Breite von ~120mm wächst um 2x2mm=4mm also um den Faktor 1,0333. Du hast also ~3% mehr Verdrängung zu erwarten.
Deshalb hab ich noch nie den Spant-Umriß um die Plankenstärke verringert. Meine Spanten sind aus 0,8mm Karton; da entfällt auch das "Anschrägen" ; die Spanten werden mit Depron hinterlegt, damit darin die Nadeln, mit denen die Planken angesteckt werden, Halt finden. Nun müssen ja die Planken ein ganz klein wenig breiter sein als die entsprechende Kante des Spants. Wo krieg' ich diese Breite her? Du mußt die developments mit einer Strichstärke von 0,5 bis 0,7mm ausdrucken, und dann an der äußeren Kante dieses Strichs entlang ausschneiden. Dafür mach ich mir Papp-Schablonen,die ich aufs Balsa hefte,und dann entlang der Kante schneide. Dann haßt Du genau das bischen mehr um die Planken mit minimaler Naht auf die Spanten zu setzen. Die Spanten mit 0,18mm Strich drucken und mittig ausschneiden.
Du kannst ja mal die Verhältnisse an so einem Knick im Querschnitt aufzeichnen, um ein Gefühl für die zehntel-mm, um die es dabei geht, zu bekommen.
Die Planken würde ich mit Balsa-Kleber verbinden; Sek kann zu Verzug führen, daher nur zum heften.
Ich weiß garnicht warum ich hier meine intimsten Basteltricks verrate?
Ich glaub Rainer M wird sich schütteln vor Entsetzen. Aber ich hab halt keinen Laser-Cutter.
Nachtrag:
Es geht natürlich auch die klassiche Methode - ohne exakte Planken aus freeship.
Spanten aufstellen; Spanten in den Ecken mit passenden Nuten versehen; in die Nuten Leisten ~ 3x3mm als Längsstringer einfügen und vorsichtig beischleifen; im Übermaß zugeschnittene Planken aufbringen/anpinnen und wiederum vorsichtig beischleifen. Dann das nächste Plankenpaar genau so.
Gibt gegenüber oben - stumpfe Klebenaht - breitere Klebenaht. Dieser Weg erlaubt auch dickere Planken, und man hat am Ende mehr Spielraum zum - Löcher rein - schleifen.
Gruß Veit