haegar hat geschrieben:...
Anzahl der Planken - m.E. ist ein Einsteiger mit 6 Planken nicht viel besser bedient als mit einem Rundspanter. ....
Hallo - muss mich als Bauanfänger nochmal einmischen und wiederholen ... Ich finde 6 Planken, deren Form vorgegeben ist immer noch einfacher zu bauen, als ein Rundspanter, bei dem ich die Planken selber zuschneiden muss. Habe beides gemacht, nachdem ich nur Baukastenerfahrung hatte. Der Unterschied zu 4 und 6 Planken ist meiner Meinung nach nur, dass das Risiko, dass der Rumpf nicht gerade wird, sich erhöht.
Zum Thema Wind - stellt sich mir die Frage, da es sich doch mehr um ein Anfängerboot handelt, wann damit gesegelt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Anfänger erstmal bei leichteren Winden segeln und sollten sie vom Segelvirus erfasst werden, wird das erste Boot bestimmt bald einem Neubau weichen, oder?
Wer soll denn die Zielgruppe sein, die das Boot baut?? Ich habe unsere Jugendlichen hier am See im Kopf, die noch nie was gebaut haben und ihr eigenes Boot möchten. Und erwachsene Quereinsteiger, die nicht gleich in Regattabootqualitäten investieren wollen.
So nun werde ich diese Entwicklung mit Spannung weiterverfolgen und freu mich schon auf die "Segel"-Diskussionen.
Gruß Ina