andyhoff hat geschrieben:Servus,
im einfachsten fall ist die Masttasche rechteckig innen 10mm breit und etwa 20-25mm lang.
Auf den Mast (6mm CFK-Rohr) werden 2 Kugellager (innen 6mm - aussen 10mm) aufgesteckt und in die Masttasche eingesetzt. Um die Position in der Länge zu fixieren werden je nach Bedarf vorn-hinten Distanzstücke eingesetzt.
Also ich habe bei meiner von Hano gebaute Seabug da eine 4-eckige Masttasche im Boot die so 20mm lang ist und 12mm Breit den, die Kugellager (MR106, MF106) mit dem Aussendurchmesser 10mm sitzen da nicht einfach locker in dem Kasten sondern in einem 12mm(aussen)/10mm(Innen)= (1mm Dicke) Alurohr. Im Alurohr sind dann 2 Lager drin damit der 6mmMastfuss gut geführt ist und nicht verkantet.
So ein Alurohr bekomme ich hier als Meterware im Baumarkt, Kugellager s.h.Ebay oder der (teuer) Con.... .
Hier mal ein Foto von der Masttasche von Arne, die ist auch mit Innendurchmesser/Breite 12mm:
download/file.php?id=3730&mode=view
Ich hoffe du kannst dir das Vorstellen und ich konnte Dir helfen, ich gucke mal das ich dir nachher ein Foto mache

Saludos.
Thorsten