Ich hab die letzten paar Tage immer wieder mal, wenn ich dazu Zeit hatte, an dem Entwurf der Apsara Bouchain 2006 herum gespielt und ihn für mich in CATIA V5 fertig gestellt.
Hier habe ich zwei Bilder von der Variante II - meinem Favoriten - für euch!
Wenn jemand davon einen Spantenplan haben möchte, dann kann ich ihm den gerne als pdf od. auch als dxf etc. erstellen.
Noch schnell die Verdrängung gemessen und diese sollte lt. CATIA 930 g betragen.
Nachdem mir dieser Riss eigentlich sehr zusagt, werde ich wohl diesen wählen. Wenn ich zum Bauen anfange, berichte ich dann gerne darüber.
Up-Date!
So, nun habe ich mal die ersten Daten soweit fertig gestellt wie dies mir möglich war. Ein detailierter "Bau-"Plan flogt, wenn ich mich dann selbst an das Schiff mache.
Zuerst einmal möchte ich aber nochmals festhalten, dass dies keine Eigenentwicklung ist! Alle Daten und Angaben können rg65.free.fr gefunden werden.
Hier nun die Spantensätze für die drei Varianten, welche ich gemacht habe. Diese unterscheiden sich nur in der Deckgestaltung! Also bis zur Decklinie ist der Rumpf bei allen dreien identisch!
Des Weiteren ist zu beachten, dass der Spiegel/das Heck in wahrer Größe dargestellt ist. Das Heck liegt mit der "Kielkante" natürlich an 0/0 und hat eine Neigung von 30° vorwärts. Dies ist auch in allen drei Varianten gleich gehalten.
Nun noch der Plankenplan selbst. Diesen habe ich allerdings, der Einfachkeit halber, auf A1 gemacht. Somit muss dieser noch geteilt werden. Sollte aber weiters kein Problem sein!?
So, nun noch einmal das ganze als dxf-Datei!
Okay, hier ist dann wohl das Anhanglimit erreicht. Mehr gibt es weiter unten!