Entwurf: Scharming8 / NeKst

Gemeinschaftsprojekt neuer VolksKnickspanter

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #61Beitragvon Admin1 » 05.02.2012, 20:14


Servus,

der Rumpf ist inzwischen 2x mit dem Harz versiegelt und hatte heute seinen ersten Schwimmtest.
Und was soll ich sagen .. er schwimmt :) -Faszinierend .. würde ein bekanntes Langohr sagen.
Aufgebleit auf genau 990g Gesamtgewicht berührt Spiegel und Steven gerade die Wasseroberfläche.
Den Verdrängungsschwerpunkt habe ich bei genau 300mm (vom Heck) ermittelt.
Liegt also er ein paar mm weiter hinten als FS errechnet hat .. das sind wohl die Bautoleranzen :roll:
Damit kann man nun die Position der Anhänge usw.. festlegen.
Wird jetzt also höchste Zeit das ich mir eine Form für die Schwert-Masttasche baue...
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #62Beitragvon Toralfus » 07.02.2012, 07:53


Hi,

ich habe in Absprache mit Andy mal einen Plankenplan, für einen geraden Spiegel erstellt. Der "ursprüngliche" Plan endet bei den gestrichelten Linien.
NeKst-Planken.pdf
Plan verteilt auf 4 seperate A4 Blätter
(97.61 KiB) 732-mal heruntergeladen

Planken-Planken.pdf
Kompletter Plan
(78 KiB) 755-mal heruntergeladen


Gruß Martin
Benutzeravatar
Toralfus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.01.2012, 17:45
Titel: Klar zur Wende!Re!*Würg*

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #63Beitragvon MarkIV » 14.04.2012, 22:20


Hallo,

erstmal, da ich ganz neu hier bin, ein Danke an alle hier, ich habe über die letzten Wochen einiges gelernt und mich entschlossen auch ein RG65 Regattaboot zu bauen. Ganz kurz zu meinem Hintergrund, dies wird mein erstes komplett selbst gebautes Boot, bisher waren es nur Flugmodelle (da aber auch komplette Eigenbauten), ich kann aber mit einem 1:1 Modell segeln.

Ich finde die Idee eines "Forenbootes" sehr interessant und auch dieser Entwurf (zumindest für mein Verständnis) scheint für mich realisierbar zu sein. Also habe ich mir Material besorgt und angefangen zu bauen. Bisher habe ich die Planken nach der letzten Variante ausgeschnitten und die Spänten ausgesägt. Allerdings kommt jetzt eine kleine Frage auf, ich habe gesehen das in Andreas Bau der Spiegel schräg montiert ist. Grundsätzlich kein Problem, nur ist das im Spantenplan berücksichtigt? Also, geht der Spantenplan von einer Montage des Spant 1 im 90° Winkel aus oder von einer im 30° Winkel. Am Ende, muss ich die Länge des Spantes für die schräge Montage anpassen oder nicht?

Mark
MarkIV
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2012, 16:11
Titel: Spantenknicker

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #64Beitragvon Admin1 » 15.04.2012, 00:21


Servus Mark,
willkommen im RG :65: Forum!
Schön das wir Dich für den Bau einer RG begeistern konnten.
Ich schätze mal Du hast die Pläne von Martin verwendet?
Die hier gezeigten Spanten sind für den geraden Heckspiegel.
In meinem PDF-Plan gibt es auf Seite 4 die Kontur für den 30° schrägen Heckspiegel.
Bildschirmfoto 2012-04-15 um 00.53.57.png

Wichtig ist jetzt das Du den Spiegel richtig auf der Helling aufbaust.
Die hintere Kante (Wasserlinie) muss an der selben Stelle liegen wie beim geraden Spiegel.
Also auf der selben Höhe (Maß vom geraden Spant abnehmen) und im selben Abstand von 130mm wie die anderen Spanten. Dazu baue ich den 30° Befestigungswinkel immer mit Langlöchern in Längs und Hochrichtung so das ich alles genau ausrichten kann und klemme es dann fest. Dabei auch die Mittellinie im Auge behalten .. das ist nicht so ganz einfach.
SpiegelMontage.jpg

Hoffe das hilft Dir weiter?
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #65Beitragvon MarkIV » 15.04.2012, 10:23


Moin,

ja ich habe den Plan von Martin verwendet, der enthält dann nämlich den Spant für eine Montage im 90° Winkel. Die Formen unterscheiden sich. Ist aber kein Problem, säge ich halt noch einen extra Spant aus, ist nicht so wild.
Ich vermute mal das auf deinem Plan die 3mm fürs Balsa noch nicht abgezogen sind, oder?

Überhaupt hat mir dein Hellingbrett mehr Fragen beantwortet als die gesamte Diskussion :D, ich finde zum Beispiel den Spant 6 sehr schmal, wie soll ich um die schmale Silhouette so viel Material gruppieren. Aber die Art wie du das montiert hast, sollte das möglich machen.

Ich werde jetzt erst einmal wieder in den Keller verschwinden und meine Spanten auf eine Helling montieren. Dann werd ich mal ein paar Fotos machen, damit es wenigstens halbwegs richtig wird.
MarkIV
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2012, 16:11
Titel: Spantenknicker

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #66Beitragvon Admin1 » 15.04.2012, 11:14


Servus Mark,
ja Martin hat das sauber gezeichnet und auch schon die Beplankung abgezogen, ist auf jeden Fall der bessere Plan. Richtig bei meinen Spanten ist die Beplankung noch nicht abgezogen (das kann ich nicht).
Das Die Kontur dann anders ist .. ist doch klar. Die Deckskante wandert durch die Schräge ja etwas nach vorn .. wird also breiter.
Zum Beplanken noch...
Zuerst die Mittelplanke (späterer Rumpfboden) und dann die beiden Seiten anbringen.
Vor dem anbringen der beiden Schrägen solltest Du (nach dem aushärten des Klebers) mit einer Schleiflatte die Überstände (der Planken) bis auf die Spantkontur abschleifen. Jetzt solltest Du die beiden Schrägen bequem ansetzen können und das Problem an Spant 6 löst sich wie von alleine ;)
Der Überstand der beiden Schrägen lässt sich dann nach dem Aushärten wieder abschleifen und schon ist der Rumpf fertig :D -Viel Spass beim Bauen!

PS:
Ich hab Dich frei geschaltet .. dann musst Du nicht immer auf Freigabe warten.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #67Beitragvon MarkIV » 15.04.2012, 15:37


Ja, die Spanten sind sehr sauber gezeichnet, ich hatte ja keine Schwierigkeiten damit. Nur beim ersten war halt nicht ganz eindeutig ob er senkrecht oder im Winkel ist. Meine Frage galt ja nur dem Verständnis. Das Bild ist tatsächlich eine große Hilfe, ich habe mir etwas ähnliches auch gebaut damit sich den Spiegel anbringen kann.

Wi man sehen kann:

20120415_Helling.jpg
Helling


bin ich Heute recht weit gekommen. Ich habe halt die meiste Zeit mit grundsätzlichen Dingen verbracht. Aber bis auf den letzten Spant passt es sehr gut. Ich werde dann die Woche über versuchen die Planken anzupassen. Ich strebe eigentlich an die Spanten nicht im Boot zu lassen und später neue, leichtere einzupassen.

Zum Plan, ich möchte mich da auch gern zur Verbesserung einbringen. Es ist relativ schlecht das die Nummerierung der Spanten in dem Bereich ist, der ausgesägt wird. Ich habe Heute einen extra Ausdruck dabei gehabt, weil ich mir nicht mehr so ganz sicher war welcher welcher ist und, geht es die Spanten auf der Zeichnung etwas weiter einzurücken? Mein Drucker druckt leider nicht randlos, sprich es fehlt ein wenig vom Spant. Ich vermute andere werden das Problem auch haben.
Trotzdem, super Idee und super Umsetzung. Bisher hat alles gut geklappt.

PS.: danke fürs freischalten ;)
MarkIV
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2012, 16:11
Titel: Spantenknicker

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #68Beitragvon Toralfus » 19.04.2012, 17:09


Hi Mark IV,

willkommen im Forum XD.

Ich habe deine Vorschläge gleich mal umgesetzt. Übrigens bei den Plnaken entspricht die getrichelte Linie dem des original Plans von Andy mit schrägen Spiegel.

gruß martin
Dateianhänge
SpantenV6.pdf
Spanten mit verschobener Nummerierung
(29.58 KiB) 598-mal heruntergeladen
SpantenV6-A4x2.pdf
Spanten auf 2 A4 Seiten für Drucker ohne Randlosdruck funktion
(35.1 KiB) 593-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Toralfus
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.01.2012, 17:45
Titel: Klar zur Wende!Re!*Würg*

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #69Beitragvon Admin1 » 02.05.2012, 11:17


Servus zusammen,

ich hab inzwischen meine Restekiste geplündert und genug Teile gefunden um den Rumpf auszubauen.
Zuerst mal hab ich den Schwimmtest im Gartenteich wiederholt und bin diesmal auf genau 305mm (vom Heck) gekommen. Das deckt sich schon eher mit den Zahlen von FS. Der erste Test in der Duschwanne wahr schon etwas beengt und man konnte nicht so richtig hinschauen. Also die 305mm sollten schon stimmen. Dementsprechend habe ich die Schwertvorderkante fürs erste auf 315mm eingebaut.
Alles grob zusammen gesteckt ..
_IGP3439.jpeg

_IGP3440.jpeg

.. wenn ich beim wiegen nichts vergessen hab werd ich bei ca. 930g RTS (bei 520g Blei) landen.
Das ist gar nicht mal soo schlecht ;) Werde nun versuchen die restlichen Kleinigkeiten fertig zu bekommen um am WE eine erste Testfahrt zu machen .. werde dann berichten ..
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Entwurf: Scharming8 / NeKst

Beitrag: #70Beitragvon Admin1 » 04.05.2012, 18:00


Servus,

heute war der grosse Tag! Das erste mal (leider nur kurz) segeln mit der NeKst.
Um das Fazit vorweg zu nehmen :) ich bin recht zufrieden :D
_IGP3469.jpeg

Erstes probesegeln auf unserm Dorfweiher bei schwachem bis mässigem Wind ..
und das Boot läuft richtig gut. Geht am Wind wie auf Schienen, auch das anluven wenn eine Böe einfällt
kommt deutlich langsamer als z.B. bei meiner JethRace. Hier sorgt der Knick wohl für eine Dämpfung.
Da bleibt genug Zeit um das ganze in Ruhe auszusteuern.
_IGP3455.jpeg

_IGP3468.jpeg

_IGP3450.jpeg

Probleme mit der Wende konnte ich absolut nicht beobachten.
Obwohl ich ein recht kleines Ruder (ca. 110x44mm) fahre, spricht sie auf jeden Ruderausschlag sofort an, lässt sich beim anluven gut stützen und geht bei der Wende flott durch den Wind.
_IGP3471.jpeg

Bei einigen Böen hab ich sie Vorwind über den Teich gehetzt und versucht die Nase unter Wasser zu bekommen .. ist mir trotz dem niedrigem Bugsteven nicht gelungen .. zu wenig Wind.
Also wie gesagt mein erstes Fazit ist rundum positiv.
Ein richtig schön gutmütiges Boot und der Speed scheint auch nicht schlecht zu sein .. aber das wird sich erst noch rausstellen müssen :mrgreen: :?:
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2314
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin
VorherigeNächste

Zurück zu VolksKnickspanter