Schnelles RC Segeln leicht gemacht !
Hallo erstmal,
da wir Winter haben dachte ich fülle mal das Winterloch .
Wie kann man eine RC Regatta gewinnen ?
Bei mir fängt das im Vorfeld einer Regatta an , ich überprüfe
vor jeder Regatta mein komplettes Boot .
Sind alle Schoten in einem guten Zustand ?
Ist die Umlaufschot noch o.k. ?
Ist die Winde o.k.?
Ist das Ruder fest ?
Ist die Schubstange zum Ruder noch o.k.
Ist die Schraube vom Schwert noch fest ?
Sind alle Riggs noch in Ordnung ?
Sind alle Schnüre am Rigg noch vorhanden ?
Haben sich irgend welche Schrauben am Rigg oder Grossbaum gelöst?
Ist der Schraubverschluss noch dicht ?
Ist meine Werkzeugkiste auf dem neuesten Stand ?
Ersatzwinde ? Ersatzservos , Ersatzempfänger , Ersatzsender ?
Ersatzakkus ? Ladegeräte ? Bootstständer ? Werkzeug ?
Wetterschutzkleidung ?
Wetterschutz für den Sender ?
Stiefel ?
Telefonnummer vom Veranstalter ?
Richtige Naviadresse ( Wichtig für Rüdiger !!!!! )
Sowas sollte man im Laufe der Woche klären , am Regattatag ist das
zu spät!!!!!
Mich hat mal einer auf einer Regatta gefragt , warum ich nie basteln
muss , siehe oben , am Regatta Tag ist das zu spät !
Nun zum Regattatag : Rechtzeitig los fahren , um pünktlich da zu sein .
Die Freunde und Mitstreiter begrüßen und sich beim Club anmelden.
Startgeld zahlen.
Dann die Brocken zum See schleppen , kurz vorher auf den See
schauen , um zu sehen was man für ein Rigg benötigt .
Dann in Ruhe das Boot aufbauen und es versuchen für den vorhandenen
Wind das Segel zu trimmen .
Danach mache ich gerne einen Probeschlag , ich fahre die Startlinie ab,
um zu sehen welche Seite im Vorteil ist , fahre denn für mich selbst einen
Start und mache mich auf zur Luvtonne , und versuche den optimalen
Punkt zur Wende von Steuerbord auf Backbord zu finden , um den
besten Punkt zur Tonne zu finden. ( Der Kopf sollte das abspeichern )
Dann fahre ich zum Gate um zu schauen welche Seite eventuell im
Vorteil ist .
Wenn ich zufrieden bin , hole ich mein Boot aus dem Wasser und gönne
mir einen Kaffe .
Wenn es mehr als 20 Teilnehmer sind sollte man sich informieren wann
man dran ist , erspart viel Ärger.
Dann geht ins Wasser zum ersten Start , jetzt wird es ernst .
Jetzt schauen welche Seite im Vorteil ist , wichtig !
Aber viel wichtiger ist , wer ist von den Mitstreitern beim Start gefährlich ?
Was nützt Dir die beste Startposition , wenn Dich bei 5 Sekunden jemand
über den Haufen fährt ?
Also , am besten startet man , um nach dem Start freien Wind zu haben ,
und wenn die Leetonne zufällig im Vorteil war , gewinnt meistens der
Segler der als erster auf Steuerbord segeln kann .
Und auf der Kreuz immer drauf achten wie dreht der Wind ?
Es ist nämlich so , das der RC Segler der der kürzesten Weg findet ,
die Wettfahrt wahrscheinlich gewinnen wird.
Dann kommt die nächste Herausforderung, wie fahre ich die Luvtonne an?
Am besten ist es natürlich wenn man die Luvtonne mit Backbordschoten anfahren kann , ABER ACHTUNG : Auch wenn ihr Vorfahrt habt , das hilft
nicht immer .
Ich empfehle dringend , auch mit Vorfahrt , nicht den andren zu treffen.
Das bringt Euch absolut nichts , ihr habt zwar Vorfahrt gehabt, aber ihr
bleibt stehen .
Also Segeln auf und hinten rum , oder alternativ wenden , protestieren
könnt ihr dann immer noch, weil ihr euren Kurs ändern musstet.
Man kann auch auf Steuerbordbug an die Luvtonne ran fahren ,
aber mit viel Übersicht !!!!!
Bitte nicht mit Gewalt , das gibt immer Ärger.
Wenn wir diese Aktion geschafft haben , fahren wir zum Gate ,
hier ist wieder Vorsicht angesagt , dann kommen noch Boote auf der Kreuz auf uns zu , teilweise mit Vorfahrt.!!!!!!
Wenn wir dann am Gate angekommen sind , gibt es mit Sicherheit
wieder eine Seite die im Vorteil liegt , aber hier ist wieder Vorsicht angesagt !!!!
Hier muss man wie ein Schachspieler denken , was geschieht wenn ich die Linke Tonne nehme , und muss danach durch das Feld was noch auf
dem Vorwindkurs segelt !!! Selbst mit Vorfahrt ist das manchmal nicht
erfolgreich .
Also, aufgepasst bei der Wahl der Tonne am Gate!
So jetzt den gleichen Kurs nochmal komplett absegeln , dann ins Ziel
fahren, egal welche Position , die anderen Teilnehmer ständig beobachten.
Sollten zwei , drei , vier oder sogar fünf Gruppen segeln , habe ich mir
angewöhnt die anderen Gruppen ständig zu beobachten , man kann viel
lernen.
Den See ständig beobachten , wo in der Nähe vom Ufer dreht der Wind ,
u.s.w.
Wenn möglich sich in den Pausen nicht ablenken lassen, das stört die
Konzentration für den nächsten Lauf.
Ein wenig noch zur Technik :
Zum Erfolg gehört ein schnelles Boot , macht 30 Prozent aus.
Schnelle Segel und ein gutes Rigg macht 50 Prozent aus.
Guter Start und gute Tonnenmanöver macht 15 Prozent aus.
Glück : unter 5 Prozent .
Ich weiß das die Profis unter uns sagen werden, was soll der Scheiss, aber geschrieben
habe ich das für die Allgemeinheit , für die RC Segler die noch nicht ganz
so sicher und schnell sind .
Und wie immer , wer Fehler findet , einfach weg werfen .
Das oben geschriebene ist meine persönliche Erfahrung und Meinung ,
also bitte nicht überbewerten , und nicht Klugscheissen.
Gruß Yogi
GER 15