Hallo zusammen,
über die Feiertage ging es auch an dieser Stelle weiter. Die dritte Fernsteuerfunktion hat Einzug in meine foilende RG gefunden. Der Stabilizier ist jetzt auch in seinem Anstellwinkel einstell- / steuerbar.
Es hat zwar einige Zeigt gedauert bis ich mir über die Anlenkung, Konstruktion und Abdichtung im klaren war wie ich alles realisiere um die benötigten Anforderungen (Funktionalität, Stabilität und Ein- und Ausbau) zu erfüllen, aber danach war eigentlich alles straight forward.
Zuerst habe ich ein Dummy Modell gebaut um zu sehn ob alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe. Dieses war sofort der Fall nur den Servohalter für die Steuerfunktion musste ich noch mal ran, aber einige Entscheidungen dazu wollte ich erst anhand des Dummymodells fällen. Alle nicht käuflichen Teile sind mit Fusion 360 konstruiert und gedruckt, bis auf den Koker mit Drehachse, welche hartgelötet ist und aus VA Rohr besteht. Viel mehr möchte ich da auch nicht zur Konstruktion schreibe. Die Bilder sind da aussagekräftig genug denke ich. Abgedichtet ist unten alles etwas Silikon.
Hier sieht mal einmal den möglichen Arbeitsbereich.
https://www.youtube.com/embed/Yk9PTWVvSvc
Vor dem ersten Test hatte ich schon etwas bedenken was die Festigkeit / Steifigkeit und auch die Dichtigkeit angeht, das Silikon muss schon ein wenig arbeiten bei den Bewegungen, aber schon nach wenigen Minuten auf dem Wasser war klar es passt alles wie es soll. Das hat sich nach 3,5h Wasserzeit bis jetzt auch nicht geändert. Hier mal ein paar Eindrücke wo ich ein wenig mit der neuen Funktion herumspiele ...
https://www.youtube.com/embed/bFeKnympzDI?
Von der neuen Funktionalität bis ich sehr begeistert, da man noch mehr Kontrolle über die Take Off Phase und generell über die Fluglage hat. Alle Funktionen richtig zu koordinieren braucht jedoch etwas Übung. Vorteilhaft ist es da wenn man etwas modellfliegen kann. Der Spaßfaktor hat so auf jeden Fall noch mal deutlich zu genommen.