Mastbiegung?

Das eigene kleine Forum

Moderator: Uwe

Mastbiegung?

Beitrag: #1Beitragvon limo » 25.10.2024, 12:17


Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage;
in der SochSail Trimmhilfe wird empfohlen den Mast so zu biegen, dass er dem konvex geschnittenen Vorliek des Segels (Main) folgt. Das erscheint mir unlogisch. Bei einem 2 dimensionalen Segel wäre nach meinem Verständnis jedes bisschen Profiltiefe hoch willkommen. Nach meinem Verständnis würde das Konvexe Vorliek in Verbindung mit geradem Mast bei Druck im Segel etwas Profil erzeugen, welches ich mit Mastbiegung begrenzen btw. aufheben würde. Ja. bei einem 3 dimensionalen Segel ziehe ich das Profil bei Bedarf flach, aber hier?
Mal unabhängig von jeder Theorie, ist es tatsächlich gängige Praxis und nutzbringend den Mast wie empfohlen zu Biegen? Bin verunsichert^^.

Danke schon mal
LG, Axel
limo
Einsteiger
Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2024, 12:06
Titel: idk
Bootstyp: DF 65

Re: Mastbiegung?

Beitrag: #2Beitragvon Newnip » 29.10.2024, 01:21


Hi Axel,

Den Masten so zu biegen, dass die Kruemmung dem Segel folgt ist als Faustregel schon nicht schlecht. Je nach Wind kannst du mehr oder weniger Biegen. Den Effekt des Biegens verstehst du absolut richtig. Viel Biegung = flaches Segel, Weniger Biegung = tiefes Profil. Da wir immer ein wenig Spannung im Vorstag haben wollen sind die Masten selten ganz gerade was sich auch auf die Vorliekskurve auswirkt.

Tobi
Benutzeravatar
Newnip
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 212
Registriert: 11.10.2011, 21:42

Zurück zu Dragon Force 65