Moin zusammen, auch beim zweiten Mal hat meine boX die Segeleigenschaften bestätigt. Mehr als bei allen mir bekannten Modellen ähneln diese den Großen, in diesem Fall eher einem der z.Z. aktuellen Sportboote. Also das ideale Modell für Segler, die auch mal auf dem Steg bleiben und etwas spielen wollen. Wie eben auch die North-Kiwis, die NS600 kreiert haben. Die Segel von Arne tragen allerdings auch viel dazu bei: Trotz der etwas gedrungenen Proportioneen stehen die se super. Profile und Twist stimmen. Allerdings fahre ich die Fock auch am Baum und bei mir passen sich die Lieken der jeweiligen Segelstellung an. Zudem kommt das von der boX selbst erzeugte Wellensystem. Das Tal ist sehr flach und auch der Heckablauf stimmt.
Da kleine Veränderungen gerade bei Segelbooten häufig größere Wirkungen haben, hier nochmal meine Abweichungen von Arnes Plan:
- Schale: Den Bug habe ich unten etwas abgerundet, abgeschaut bei einer 2015 überaus erfolgreichen Renn-
yacht mit ähnlichem Rumpf.
- Die Anlenkung der Bäume. Ursprünglich war es eine Idee von Hans Genthe, stockmaritim. Allerdings von
ihm bei Lümmelachsabstand und -winkel nicht ganz zu Ende gedacht.
Gruß, Egon