Ich habe nachfolgende Anfrage per PN erhalten und möchte hier öffentlich dazu Stellung nehmen, da es von allgemeinem Interesse ist.
"
Hallo,
am 29.04.2018 ist in Salem eine RL , RCS , Swisscup ausgeschrieben.
Diese RL kollidiert terminlich mit der IDM.
Das ist sehr unfähr gegenüber einer IDM und dessen Veranstalter.
Gegen eine FR wird niemand was sagen, aber da auch Schweizer zur IDM gemeldet haben, ist eine RL , RCS , Swisscup nicht förderlich.
In jeder anderen RC Klasse ist sowas nicht möglich und ich nehme an, das es auch dem Spirit der RG nicht zuträglich ist. Könnte man das bitte ändern.
Unser schöner Sport ist eh angeschlagen und es wäre sehr schade wenn man weiter an einer Demontage arbeiten würde.....
Gruß
"
Allgemein ist zu sagen, daß wir mit Terminkalender und vorläufigen Planungskalendern ein gutes Werkzeug haben, um Doppeltermine möglichst zu vermeiden. Diese sollen auch helfen, daß Veranstalter sich untereinander abstimmen können. Leider kommt es trotzdem immer mal wieder zu Doppelterminen. Also hier gerne nochmal die Aufforderung miteinander zu reden.
Im speziellen wurde die Regatta in Salem bereits im November angekündigt.
viewtopic.php?f=19&t=2175
Außerdem möchte ich erwähnen, daß Salem bereits eine Traditionsveranstaltung ist, die fast jedes Jahr zu diesem Termin in Salem angeboten.
Aus diesem Grund sehe ich auch keinen Grund von unserer Seite aus regulativ einzugreifen.
Solche Dinge regelt die Evolution von alleine. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) Beide Veranstalter sind mit der Beteiligung der Segler zufrieden und veranstalten im nächsten Jahr wieder.
2.) Ein Veranstalter ist mit der Beteiligung nicht zufrieden und stellt sein Angebot ein.
Es liegt an uns Seglern, mit unserer Teilnahme zu entscheiden, welche Veranstaltung für uns wichtig ist.
Hier also die Aufforderung an alle, sich zu der Veranstaltung ihrer Wahl zu melden.
Einer starken Klasse wie der RG65 macht das nichts aus.
Der Rest regelt die Zukunft!
Schönen Abend Udo