Hi,
damit hier keiner die Frage stellt, warum schreibt der das nur in den Scalerforen
hier meine Erläuterungen zu den dort wohl offenen Fragen.
Hallo,
ich fang mal mit den Vermessungsdaten für die Rennwertberechnung an. Da wir am Aasee keine Vermessung oder Vermessungskontrolle machen, wie nehmen weder ein Prüfbecken noch Prüflehren mit, werden die uns bekannten Werte angenommen. Bei Booten mit Klassenregeln oder Kaufbooten ist das meist kein Problem.
Bei allen anderen Booten teilen uns die Skipper die Daten nach bestem Gewissen mit. Es trifft hier vor allem die Scaler und uns ist auch bewusst, dass es durch die unterschiedlichsten Rigg-und Bauformen nicht einfach ist Maße zu gewinnen.
Wie bekannt brauchen wir eine Länge Wasserlinie, Segelfläche und Verdrängung. Bei Wasserlinie und Verdrängung sollte eine einfache Längenmessung und das Gewicht, auch wenn das theoretisch nicht ganz korrekt ist, reichen. Bei der Segelfläche gibt es wohl einen Vermessungsstandard aus alten Navigazeiten. Wenn ihr euch damit wohl fühlt, dann ist das okay. Ich werde jetzt nicht eine neue Vermessung reglementieren, ich werde auch nicht Segelvermessungen von Klassebooten wie zB M-Boot oder RG65 verlangen, auch wenn diese Vermessungen jeweils zu mehr Segelfläche führen würde.
Die Segelregeln sind ganz einfach. Es werden keine Regattasegelregeln angewandt. Es werden die Kollisionsverhütungsregeln (KVR Regel 12, 13, 16, 17, 18), die bekanntlich Grundlage aller Sonderregelungen, nationaler Regelungen zB BinSchStrO, einschließlich Regattaregeln sind, angewendet. Zu Besonderheiten kommen wir in der Skipperbesprechung.
Wichtigste Regel für die Wanderregatta ist die gegenseitige, unbedingte Rücksichtnahme. Jede Art von Kollision, Kontakt oder Gefährdung ist zu vermeiden. Freundschaftlicher Umgang auf dem Wasser ist Pflicht.
Und damit kommen wir zum Kern der Sache, wie schon erwähnt handelt es sich nicht um eine leistungsorientierte Regatta mit den üblichen Sportkniffen und geduldeten Tricks, es ist eine Regatta, bei der es in erster Stelle um den Spaß am gemeinsamen Segel über einen festgelegten Kurs geht, die Platz für den kleinen sportlichen Ehrgeiz lässt und im Geiste des Sportsmanship steht.
In diesem Sinne, ich freue mich auf Euch und die Aasee Wanderregatta, Grüße Gero