Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.... scheint mir alles künstlich erzeugt um Stimmung zu machen
Peter denkt sich da keien neune Sachen aus sondern befolgt nur die aktuellen Klassenregeln.
Zum Segel: es gibt nur 2 Varianten:
1. - Ich hab mein Segel selber gebaut, dann habe ich sowieso alle Masse und eine Zeichung, ohne kann ich kein Segel bauen.
2. - Ich habe meine Segel gekauft, dann mus sich mich an den Segelmacher wenden, der muss die Daten herausgeben. Die Anforderungen hat sich Peter nicht ausgedacht sondern sind schon seit Jahren Teil der Klassenregel. Wenn ein Segelmacher die Daten nicht herausgibt sind seine Segel nicht Klassenkonform. Dann ist aber nicht die Klasse Schuld sondern der Segelmacher.
Asnsonsten:
3. Das alle 3 Segel vermessen werden müssen steht in der Klassenregel. Auch das ist kein Problem: siehe Punkt 1+2. Ist eben so.
4. Ob das Sinn macht? Kommt drauf an. Die Outline des Segels kann man frei gestalten, die einzige Bedingung ist das die Fläche nicht größer als 0.225 qm sein darf. Ich kann also theoretisch auch 3 Segel mit voller Fläche nehmen und die A, B und C nennen. Praktischerweise kann ich mein B+C einfach aufs a drauflegen, wenn klar erkennbar ist das die kleiner sind als das A ist das eigentlich genug Vermessung (nach gesundem Menschenverstand, Regelfreaks können das natürlich anders sehen ...).
Es gibt aber aucg Fälle das ist das nicht so einfach erkennbar, ich hatte z.B. ein B Rigg das eine ganz anders geschnittene Fock hatte als mein A, die war sogar größer als die A Fock. Das Groß war zwar kleiner aber mal eben so mit draufgucken war eben nicht zu erkenne ob die Fläche kleiner oder gleich 0.225 ist.
5. Die Zeichnung soll es dem Kontrolleur ermöglichen das Segel zu Prüfen. Der muss also wissen wo er sein Lineal anlegen muss und welche Masse er dort finden soll. Dazu muss die Zeichung nicht unbedingt Masstabsgerecht sein. Das wird auch
nicht wörtlich in den Regeln gefordert. Sie muss aber aber so ausgelegt sein das die Messpunkte wieder gefunden werden. Also ein wenig Ähnlichkeit mit dem Segel sollte sie schon haben
Gruß Roland
P.S.: hier mal ein Bild von einem Rigg das ich für die WM 2012 gebaut habe, hab kein besseres Photo zur Hand aber wer genau hinguckt kann die eingezeichnetet Messmarken als Striche oder T-Linien erkennen.
(
download/file.php?id=1043&mode=view)
Wie gesagt das ist von
2012 also alles nicht neu sondern seit Jahren so in den Klassenregeln festgelegt. Wir haben immer alles etwas lockerer gesehen, mit dem Wachsen der Klasse und auch als Reaktion auf die IRSA Initiative geht diese Lockerheit nun verloren. Die Klasse versucht sich zu behaupten und Kritikpunkte auszumerzen. Dazu gehört u.a. eine strengere Berücksichtigung der Klassenregeln. Man kann das bedauern aber zu verhindern ist es nicht mehr. Ist ein bischen wie mit dem Erwachsenwerden ....
So einfach ist das....