Ein Moin aus dem Norden, vielleicht kann ich als unbeteiligter da etwas vermitteln...
Was die Regio Cups angeht hat es schon häufiger Missverständnisse gegeben (Sorry an Christian nochmal für damals...). Ich habe daher mal versucht in Sinne eines FAQ einen Beitrag dazu zu schreiben:
viewtopic.php?f=21&t=1237Was sie Anzahl der Regatten angeht habe ich zuletzt häufiger drüber nachgedacht. Im Grunde haben m.E. alle ein bischen recht. Umso mehr Regatten es gibt umso mehr Chancen bestehen da hinzukommen. Auch für die Aussenwirkung ist es gut je aktiver die Klasse ist.
Andersrum gibt's auch negative Effekte, wenn es viele Regatten gibt lasse ich auch mal eine aus wenn es nicht optimal passt, macht ja nix wenn nächste Woche wieder gesegelt wird. Und natürlich gibt es auch den Ermüdungseffekt, viele haben noch andere Hobbys und wollen gar nicht sooo viel Segeln. Letztes Jahr war genau dieser Effekt bei uns im Norden recht deutlich zu beobachten.
Die Wahrheit liegt wohl wie so häufig in der goldenen Mitte. Meine Meinung ist man sollte so ein Luxusproblem lösen indem man sich gut abspricht. Keine Doppelbelegungen, keine Häufungen von Regatten mit anschließenden langen Pausen. Und wenns viele Veranstalter gibt kann jeder einzelne weniger machen, das lässt Platz für andere Sachen und über die Jahre gesehen hält man länger durch, wir wollen schließlich auch in 10 und 20 Jahren noch RG Segeln ...
.
Auch kann man überlegen ob man die Qualität der Regatten anhebt. Selber mitsegeln ist zwar an sich OK, aber wenns viele Regatten gibt kann man evtl. auch mal "nur" Veranstalter sein, aufschreiben, Frühstarts neutral ansagen und evtl. auch ein wenig Schiedsrichtern....
Gruß Roland