Regio Cup Nord 2015 und Regattaplanung Norddeutschland

Regio Cup Nord 2015 und Regattaplanung Norddeutschland

Beitrag: #1Beitragvon Roland K. » 07.04.2015, 07:36

Liebe Nordlichter,
neben den vielen ungesagten Dingen zum Thema DSV/KV/Naviga schweben auch eine Menge Gerüchte über die Regatten im Norden in der Luft herum. Leider muss man auch konstatieren das zum Teil versucht wird die Regatten als Druckmittel in persönlichen Auseinandersetzungen oder auch im Thema Zukunft der RG65 einzusetzen. Das ist schade denn darunter leidet die Klasse an sich und vor allem die Segler die gerne ihr Hobby ausüben möchten.

Darum hier ein kurzer Ausblick wie die Situation aussieht:
Anfang diesen Jahres habe ich angefangen (wie in den letzten Jahren auch ) die Regattaveranstalter im Norden anzuschreiben um die Termine zu koordinieren und genauso wie im Süden und Westen eine langfristige Planung über das Jahr zu ermöglichen. Die Antworten waren zunächst sehr spärlich, am Ende gab es zwar zusagen aber festlegen auf Termine wollte sich nur Michael Goldbach, diese wurden dann auch in der Terminliste eingetragen. Locker zugesagt hatten bis dahin:

- (bereits 2014) die Flensburger vertreten durch Matze/Sörup
- Manfred/Hohenlockstedt
- Cord/Bordesholm
- Arne wollte sich für Lübeck noch nicht festlegen, gab an sich mehr auf andere Hobbys konzentrieren zu wollen, hat aber auch eine Regatta dort nicht ausgeschlossen,

Das Interesse am RC Nord als Einzelwertung war in den letzten Jahren eh kaum vorhanden und das Teilnehmer speziell zu diesen Regatten fahren nicht zu erkennen.
Das die Regatten durchgeführt werden darauf habe ich mich nach den persönlichen Zusagen verlassen, also war soweit erst einmal alles was mir möglich war geregelt. Mehr Optionen sind mir als jemand der freiwillig eine Planung anstösst eben nicht gegeben.
Das hat dann auch wieder einigen nicht gepasst; rumoren tut es da zwischen einigen Veranstaltern schon länger, das geht soweit das gewisse Gruppen die Regatten von anderen gezielt nicht besuchen weil man sich nicht mag....um da nicht zwischen die Fronten zu geraten sind von mir ein paar deutliche Worte gefallen was nun bis zum Rückzug von Michael als Regattaveranstalter geführt hat.

Damit die Segler nicht darunter leiden habe ich nun erstmal kurzfristig den Ersatztermin am Westensee ausgeschrieben, obwohl zeitlich eigentlich nur eine Regattaleitung für dieses Jahr geplant war.
Das ist dann weil sich doch einige das gewünscht haben auch gleichzeitig der erste Lauf für den RC Nord 2015. Einen weiteren Lauf wird es am 8.11.2015 wieder am Westensee geben.
Ich gehe weiter davon aus das auch die anderen Regatten durchgeführt werden und Ausschreibungen rechtzeitig hier bekannt gegeben werden, wieviele Läufe es dann insgesamt für den RC Nord geben wird werden wir sehen und ggfs. wenn es dann doch mehr als 5 werden auch diese bisherige Obergrenze streichen.

Damit also vorläufige Planung:

1. Lauf RC Nord 19.4.15: viewtopic.php?f=19&t=1331

- Sörup
- Bordesholm
- Hohenlockstedt
- Lübeck ???
X. Lauf RC Nord 8.11.2015 Westensee/Hamburg

Es tut mir leid wenn ich Euch dieses zum Teil etwas unschöne Intrigenspiel nicht ersparen konnte, aber bevor sich die Gerüchte wieder überschlagen bin ich dann dafür einfach offene Worte zu finden und es so darzustellen wie es abgelaufen ist. Ich hoffe damit ist nun Schluss mit dem Kindergarten und wir können wie von vielen gewünscht "einfach nur" viele schöne Regatten Segeln

Gruß Roland
Roland K.

Re: Regio Cup Nord 2015 und Regattaplanung Norddeutschland

Beitrag: #2Beitragvon VeitHAM » 07.04.2015, 09:55

Lieber Roland,

nö, da muß Dir garnichts leid tun!
Nachdem diese Katastrophe mit dem in-die-Welt-setzen einer Verschwörungstheorie
losgetreten wurde, kann doch nur noch totale Offenheit den Karren wieder aus dem Dreck ziehen.
Übrigens bin ich immer noch der Meinung, daß Projekte von Persönlichkeiten getragen werden,
die sich dann das ihnen gemäße Instrumentarium ( KV, Verein, Forum.......) wählen mögen.

Gruß Veit

sorry, daß ich jetzt gerade auf dem falschen Dampfer fahre.
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase

Zurück zu Termine und Veranstaltungen