Meldungen zu RL-Regatten

Meldungen zu RL-Regatten

Beitrag: #1Beitragvon GER O » 18.04.2017, 09:20


Hallo liebe Regattaveranstalter,

unser Forum steht nicht allein in der Segelwelt und so gibt es auch viele Überschneidungen mit der digitalen Welt um unseren kleinen Hort hier.

Deshalb ist es immer wieder mal vorgekommen, dass Meldelisten für Regatten nicht nur hier geführt worden sind, sondern auch zB im Raceoffice, auf eigenen Rechnern oder analog auf dem Schreibtisch.

Als Meldemöglichkeit gab es dadurch neben einem Beitrag hier oder per PN somit auch Meldemöglichkeiten anderer online-Portalen oder auch die per e-mail oder persönlich.

Es war aber immer üblich, dass Meldungen für RL-Regatten egal wie die Meldungen erbeten worden sind, jederzeit auch hier im Forum über Beiträge möglich waren.

Es gibt für die Meldeverfahren keine niedergeschriebene Regel, aber ich möchte darum bitten, dass nicht ausschließlich um Meldungen über fremde Clouds oder Portale gebeten wird, sondern immer auch ZUSÄTZLICH Meldungen über DIESES FORUM möglich bleiben.
Gruß Gero
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2078
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster

Re: Meldungen zu RL-Regatten

Beitrag: #2Beitragvon rowa1965 » 18.04.2017, 10:00


Hallo Gero,

warum es den Veranstaltern so schwer machen? Solange hier im Forum steht wo man melden muss sollte es doch egal sein. Ich bin nicht begeistert mir in unübersichtlichen Meldethreads alles zusammen suchen zu müssen und anschließend das gleiche noch einmal manuell ins Regattaprogramm übertragen. Das geht auf anderen Weg viel einfacher und fehlerloser. Der Traffic im Forum wird dadurch nicht weniger und übersichtliche Teilnehmerlisten gibt es auch.

Gruß,

Rolf
Gruß aus Aachen

Rolf
GER 227
Benutzeravatar
rowa1965
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2011, 08:58
Wohnort: 52146 Würselen
Titel: Hobbysegler
Segelnummer: GER 227

Re: Meldungen zu RL-Regatten

Beitrag: #3Beitragvon VeitHAM » 18.04.2017, 11:05


moin,


welchen Sinn hat dieses Forum denn noch,
wenn nicht mehr hier verbindlich zu Regatten
eingeladen und gemeldet wird.

viewtopic.php?f=5&t=1926

Gruß
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 347
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Re: Meldungen zu RL-Regatten

Beitrag: #4Beitragvon A-55 » 18.04.2017, 11:13


Ich persönlich finde die Einladung im Forum besser und würde es begrüßen wenn zumindest aktualisierte Teilnehmerlisten gepostet würden.
Infos auf anderen Kanälen haben schon dazu geführt, daß interessante Veranstaltungen untergingen und nicht besucht wurden !
Schöne Grüsse Udo
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 . Orion "Malizia" . MaLi 2 "Malicious" . Nuraghe
RC Taranis Frsky 2,4Gh
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 626
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Nuraghe

Re: Meldungen zu RL-Regatten

Beitrag: #5Beitragvon GER 2 » 18.04.2017, 11:28


moin,


welchen Sinn hat dieses Forum denn noch,
wenn nicht mehr hier verbindlich zu Regatten
eingeladen und gemeldet wird.

viewtopic.php?f=5&t=1926

Gruß


Ankündigen der Regatta und Ergebnismitteilung ist schon immer verbindlich geregelt gewesen, das hat im Forum zu erfolgen (s. Ranglistenregeln: http://rc-station.de/rg-65-wordpress/klasse/regatten/)

Damit eine Regatta für die RG-65 Rangliste gewertet werden kann müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

Eine Regatta muss mindestens 2 Wochen vor dem Termin im RG-65 Forum angekündigt werden.

Für die Rangliste werden nur Ergebnisse erfasst, die im RG 65 Forum im Themenbereich „Regattaergebnisse” bis spätestens 2 Wochen nach der Regatta veröffentlicht werden


Melden? Ich hatte als Regattveranstalter noch nie ein Problem damit die Namen aus dem Thread zu suchen, so groß ist der Aufwand doch nicht einmal 10-20 Namen in eine Exceltabelle zu tippen. Üblich ist es auch die Gesamtmeldeliste im ersten Beitrag zu führen, das ist doch Übersichtlich ?
Und für die Segler ist es einfacher wenn es ein Verfahren gibt und nicht bei jeder Regatta anders gemeldet werden muss.

Edit: Zitat eingefügt um Bezug zu Veits Beitrag klarzustellen.
Zuletzt geändert von GER 2 am 18.04.2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GER 2
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 276
Registriert: 30.09.2016, 05:34
Titel: www.radiosailing.de

Re: Meldungen zu RL-Regatten

Beitrag: #6Beitragvon rowa1965 » 18.04.2017, 12:57


Um Regattaankündigung und Ergebnismitteilungen geht es hier ja auch nicht. Durch ein anderes Meldesystem verpasst auch niemand eine Regatta. Und selbst Nicht-User des Forums können sich anmelden. Ich weiß absolut nicht, was bei den Meldungen im Forum übersichtlich sein soll. Dazu kommen dann Anmeldungen per Mail oder PN. Da habe ich andere Vorstellungen von Freizeitgestaltung und gehe liebe segeln als eine Regatta zu organisieren und durchzuführen.
Gruß aus Aachen

Rolf
GER 227
Benutzeravatar
rowa1965
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2011, 08:58
Wohnort: 52146 Würselen
Titel: Hobbysegler
Segelnummer: GER 227

Re: Meldungen zu RL-Regatten

Beitrag: #7Beitragvon venezia » 18.04.2017, 15:17


Hallo Mitsegler

Warum meckern :motz: , macht Vorschläge wie jeder von uns zu Informationen über Regatta-Termin und Resultaten kommen kann.

Meiner Meinung nach hat es bis jetzt recht gut geklappt.

Wichtig ist nur, dass anfangs Jahr möglichst alle Ihre Termine melden,
damit die Regatta-Listen präsent gemacht werden können.

macht's gut und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel

Wünscht
Venezia
venezia
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2012, 09:06
Titel: aloa

Re: Meldungen zu RL-Regatten

Beitrag: #8Beitragvon evo3 » 18.04.2017, 17:35


Hallo,
ich frage mich wieso auf einmal über sowas diskutiert werden muß was ist der Grund dafür. :?:
Bis jetzt lief es doch, oder habe ich was verpasst.

Eigentlich soll es doch so laufen:

1. Regattaankündigung hier im Forum (Termine und Ankündigungen)
2. Meldungen der Teilnehmer im gleichen Thread per Antwort, PN oder Mail.
3. Laufende zeitnahe Aktualisierung einer Teilnehmerliste durch den Veranstalter im ersten Post (Ankündigung)

Wenn ein Veranstalter natürlich noch andere Plattformen nutzt um die Regatta bekannt zu geben und sich dort auch angemeldet werden kann, sehe ich ihn in der Pflicht die Teilnehmerliste hier im RG65 Forum aktuell zu halten.

Gruß Kai
Veni, vedi, vici.
Benutzeravatar
evo3
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 427
Registriert: 13.03.2015, 16:03
Titel: Victorem
Segelnummer: GER 207
Bootstyp: Manta/Missile

Re: Meldungen zu RL-Regatten

Beitrag: #9Beitragvon Uwe » 18.04.2017, 18:12


Hallo zusammen,

bis heute dachte ich ernsthaft, dass dies hier das RG65-Forum ist und es auch gerne für die allg. Pflege der Regatten genutzt wird. Nun sind wir grad schwer aktiv in der Gründung der KV und es wird passend dazu diskutiert, ob wir interne Sachen nach extern verschieben sollten. OK, es gibt noch andere Portale und auch Clouds ohne Ende. Somit ist dieses Forum hier überflüssig: die Liste der RG-Segler mit ihren Nummern schmeiße ich raus, spare mir die Arbeit damit und letztendlich auch die monatlich anfallenden Kosten.


Mit kopfschüttelnden Grüßen

Uwe
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg

Re: Meldungen zu RL-Regatten

Beitrag: #10Beitragvon GER O » 18.04.2017, 18:32


Hi zusammen,

sorry, Jungs.

Ich habe lediglich darum gebeten, nicht ausschließlich Meldeverfahren auszulagern, sondern auch daneben Meldungen hier über das Forum zuzulassen.

Es ist nicht weiter schwer hier den einen Thread zu seiner eigenen Regatta zu pflegen.
Diejenigen, die nicht über das grundsätzlich angedacht Verfahren sich melden möchten, bleibt somit mit diesem Forum eine einfache und praktikable Methode sich genau für diese Regatta anzumelden.

Also bitte, nicht ausschließlich andere Verfahren vorschreiben, sondern auch und ruhig daneben, wie bisher, auch Forumsmeldungen grundsätzlich zulassen.
Gruß Gero
GER O
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 2078
Registriert: 28.09.2011, 05:54
Wohnort: Münster
Nächste

Zurück zu Termine und Veranstaltungen