und schon ist das ganze Event wieder rum...
Wie immer, war es wieder sehr schön bei den Bautznern! Herrliches Wetter welches allerdings nur mit ordentlich Sonnencreme gesund war
Und relativ konstanter aber teils sehr schwacher Wind.
Gesegelt wurde im "Amerika Cup Style"
Der Mario unser Wettfahrtleiter und Veranstalter hat sich vor der Regatta dazu entschlossen eine Art Banane auszulegen.
Vor dem Steg war mit zwei Tonnen entsprechend die Start / Ziellinie gekennzeichnet und in einem ordentlichen Abstand nach Links und Rechts davon jeweils ein Gate ausgelegt worden. Somit hatte man immer die Qual der Wahl... "welche Tonne nehme ich"
Ich selber empfand diesen Kurs als sehr brauchbar und hat auch immer wieder für sehr spannende Duelle gesorgt! Auf jeden Fall kann man das so wieder tun!
Die RG65 war mit glaube 11 Booten das größte Starterfeld dicht gefolgt von den IOM´s wobei dort auch 2 traditionelle Segler mitgeseglt sind und das kleinste Starterfeld mit nur 5 Booten stellte die M-Klasse.
Es gab hier und da mal Wegrechtsverletzungen ohne Schäden oder ähnlichem! Ja das kringeln wurde auch nicht so ernst genommen... ich empfand es aber als vollkommen OK, weil es ja eine Freundschaftsregatta war. Es hat sehr viel Spaß gemacht und das ist genau das, worauf es ankommt bei unserem Hobby. SPAß!!
Die Teilnehmer wurden aber immer aufgeklärt wer und warum jetzt Vorfahrt hat oder hatte und somit lernt jeder Teilnehmer immer mehr und mehr dazu und alle werden besser
So muss das Ziel jeder Regatta aussehen!
Es wurden immer zwei Läufe je Klasse gesegelt und anschließend gewechselt. Dort wurde immer Rücksicht genommen auf schnelle Umbauten oder Reparaturen.
Gegen 12:30Uhr schritten wir dann zum Highlight des Tages... DAS FUTTER!!!
Richtig leckerer
hausgemachter sächsischer Kartoffelsalat (Kenner wissen wie lecker der ist!!) und dazu Wiener oder Bockwurst, Kaffee, Bier etc. Einfach sau lecker! Vielen lieben Dank nochmal dafür!!
(nicht umsonst haben die Helfer eine Urkunde mit dem 1. Platz erhalten
)
Ich werde auf jeden Fall wieder nach Bautzen kommen und viele Boote sowie gute Laune mitbringen! Ich bin schon ganz heiß auf weitere Duelle mit Hans-Jörg und unseren M-Booten
Besonders möchte ich auch nochmal unseren "Neuling" Ernst hervorheben! Er seglt von mal zu mal immer besser! Wahnsinn wie schnell er sich entwickelt!! Mach nur weiter so
Mit der IOM ist er bei seiner ersten Regatta direkt 2.!! geworden die Platzierung bei den RG weis ich leider nicht mehr... aber er war stets ganz vorne dabei!
Im Grunde waren wir uns alle nach dieser schönen Regatta einig... davon muss es in Zukunft einfach mehr geben
und wenn wir Sachsen alle an einem Strang ziehen, dann kann und wird sich in unserer Gegend noch richtig was entwickeln! Freu mich schon darauf!
Foto´s wurden auch einige gemacht... mal sehen ob jemand noch einen Link dazu postet