Forumdesign ändern?

Fragen, Wünsche .. zur Forensoftware

Moderatoren: GER O, Admin1

Forumdesign ändern?

Beitrag: #1Beitragvon VeitHAM » 11.11.2011, 19:51


Moin,

ich grübele darüber schon etwas länger.......

Da schreibt der Roland am 11.11.2011 09:09 etwas über Kiel- und Mast-Position,
und am gleichen Tag kommt direkt darunter um 16:32 die Nachfrage nach der Position der Kielvorderkante!
Ich mache dem Frager überhaupt keinen Vorwurf, aber:
Dieses Forum präsentiert sich momentan total unübersichtlich da muß sich etwas ändern.
Ich würde gerne Hinweise geben, was zu tun ist, aber ich weiß es nicht sicher. Auf jeden Fall sollten die Beiträge deutlicher aus dem Drum-Herum hervortreten, also deren Schriftgröße etwas größer eingestellt werden. Hinzu kommt, daß die Abgrenzung zwischen den Beiträgen nicht deutlich hervor tritt. das mag speziell an der (Farb-)Einstellung meines PC liegen. Bei mir treten die einzelnen Farb-Felder bzw. -Rahmen, die die Seite strukturieren, kaum hervor.

confused, Gruß Veit
Benutzeravatar
VeitHAM
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 313
Registriert: 11.10.2011, 20:03

Forumdesign ändern?

Beitrag: #2Beitragvon Admin1 » 11.11.2011, 20:09


Servus Veit,

klar kann man drüber reden.
Macht ein paar Vorschläge und wenn sich mehrere Leute dafür aussprechen kann ich das gern machen.
Bis dahin .. drehe mal den Kontrast an Deiner Kiste hoch :D
Ich hatte bisher an keinem Gerät Probleme damit. Selbst auf nem kleinen iPhone ist das ordentlich zu lesen.
Kann aber an Qualität und Auflösung (dpi) des Monitors liegen.
Wenn die Schrift zu klein ist kannst Du oben rechts auf das A mit den 2 Pfeilen klicken.
Bildschirmfoto 2011-11-11 um 19.58.35.png

Das wechselt zwischen 3 Verschiedenen Schriftgrössen.
Verstehen kann ich dein Problem aber beim besten Willen nicht.
Jeder Beitrag wird durch eine grosse Überschrift mit Datum usw.. eingeleitet, wieviel Gliederung braucht es noch? Die blasse Farbe der Boxen ist durchaus gewollt und soll das Drumherum in den Hintergrund treten lassen und den Inhalt hervorheben. Zuviel Farbe lenkt nur vom Thema ab.
Wenn jemand zu bequem ist alle Beiträge zu lesen und Fragen stellt die ne halbe Seite weiter oben schon erklärt wurden .. kann auch ein anderes Design nichts daran ändern? -Denk ich?

Da das hier mit dem Thema nichts zu tun hat,
verschiebe ich die letzten beiden Beiträge mal nach Forensoftware.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2311
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Forumdesign ändern?

Beitrag: #3Beitragvon Number 5 » 11.11.2011, 20:32


Ist sicherlich alles eine Gewöhnungsfrage. Sieht halt noch ungewohnt aus. Was ich aber gut finden würde, wäre eine Verbreiterung des sichtbaren Fensters. Bei mir wird nur etwa die halbe Bildschirmbreite (Bildschirmmitte) ausgenutzt. Und das ist nur in diesem Forum so. Wird also nicht an den Einstellungen meines "Rechenbleches" liegen. Volle Breite würde ja viel mehr Informationen im gerade sichtbaren Bereich bieten.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 347
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Forumdesign ändern?

Beitrag: #4Beitragvon Admin1 » 11.11.2011, 20:52


Ja, ist sicherlich alles Gewohnheitssache.
Aber sorry Dieter .. eine Forum mit variabler Breite werd ich hier nicht machen.
Die ganze Seitenaufteilung usw.. ist mit einer festen Breite einfacher und stimmiger umzusetzen.
Schau Dir mal die grossen Seiten an welt.de - sueddeutsche.de usw.. alle mit fester Breite.
Das hat seinen Grund in der Positionierung der einzelnen Seitenelemente und dem Textfluss.
Ausserdem .. und ich glaube das ist der Hauptgrund .. wenn die Zeile über den ganzen Monitor geht fällt das lesen schwer .. wenn Du rechts bist weisst Du links nicht mer was die nächste Zeile ist.
Das ist auch ein Grund warum Zeitungen in Spalten gesetzt werden .. damit sich ein zügiger Lesefluss einstellt.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2311
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Forumdesign ändern?

Beitrag: #5Beitragvon g2909 » 14.11.2011, 11:14


Moin,

ich würde am Design auch nicht groß ändern wollen. Muss aber zugeben, dass auch ich manchmal zweimal schauen muss, um die einzelnen Beiträgen auseinander halten zu können.

Mir ist im Vergleich mit mehreren Monitoren aufgefallen, dass es durchaus Exemplare gibt, die schlecht kalibriert sind oder sich nicht besser kalibrieren lassen. Auf ihnen kommt die wechselnde Hintergrundschattierung der Beiträge gar nicht zur Geltung. Von daher würde ich vorschlagen, die Trennlinie zwischen den Beiträgen etwas deutlicher herauszustellen.
2011-11-14_forum.png


Wenn das auch nicht hilft/geht, könnte man vielleicht einen Rahmen um die einzelnen Beiträge machen...? Je nachdem, was einfacher umzusetzen ist ;)

Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”

GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de
Benutzeravatar
g2909
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 170
Registriert: 08.10.2011, 00:01

Re: Forumdesign ändern?

Beitrag: #6Beitragvon Number 5 » 14.11.2011, 11:56


da habe ich nun kein Problem mit. Immer da, wo das Avatar ist, geht ein neuer Beitrag los.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 347
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Forumdesign ändern?

Beitrag: #7Beitragvon Admin1 » 14.11.2011, 17:23


Servus zusammen,

also ich hab jetzt die Beitragsboxen etwas dunkler gemacht so das sich ein besserer Kontrast zum hellen Hintergrund ergibt. Die Trennlinie dazwischen gestrichelt und den Abstand vergrössert.
Ich bitte um Rückmeldung ob das so Ok ist? :roll:

Ansonsten bietet die Software auch die Möglichkeit mehrere Styles einzubinden die der User dann auswählen kann. Diese Option ist derzeit aber nicht aktiv.
Eine Styles-Demo mit den meisten verfügbaren Styles findet Ihr --> hier
Beim öffnen des Links seht Ihr den Basis-Style der mir als Grundlage diente und den ich bereits an einigen Stellen angepasst habe. Oben aus der Liste kann dann eine Style ausgesucht und direkt betrachtet werden.
Ich möchte eigentlich nicht den Aufwand treiben und mehrere Styles Pflegen.
Wenn sich aber jemand findet der die Arbeit übernehmen will? .. kann man darüber reden.
Admin1
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2311
Registriert: 27.09.2011, 17:20
Titel: Admin

Re: Forumdesign ändern?

Beitrag: #8Beitragvon Number 5 » 14.11.2011, 17:53


also, ich finde das so o.k. Avatar und Überschrift machen den Beginn eines neuen Beitrages ausreichend deutlich.
Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 347
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Forumdesign ändern?

Beitrag: #9Beitragvon haegar » 14.11.2011, 18:14


VeitHAM hat geschrieben:...
Da schreibt der Roland am 11.11.2011 09:09 etwas über Kiel- und Mast-Position,
und am gleichen Tag kommt direkt darunter um 16:32 die Nachfrage nach der Position der Kielvorderkante!


Hallo,Veith,
das hat aber nicht mit dem Design zu tun, sondern mit den Autoren, die manchmal verschiedene (Unter-)Themen direkt nacheinander Posten. Das bekommst Du mit keinem Design in den Griff. Manchmal wäre einfach besser, einen neuen Thread aufzumachen, als einen alten oder - noch schlimmer - einen gerade aktuellen zu highjacken. Wobei in diesem konkreten Fall die beiden Beiträge ja nun sogar unmittelbar zusammenhängen.

Ansonsten hat jedes Design Vor- und Nachteile und man wird es nie allen Recht machen. Der hier zugrunde liegende Style war am Anfang richtig grottig, das hat der Andy inzwischen schon ganz gut hinbekommen. :respekt:
Gruß aus Teltow
Achim
______________________________________________________
Wer die Zeit anhalten will, sollte es mal mit Sekundenkleber probieren ...

GER 253 | No.3 / NeKst Round | 2,4 GHz
p-sails.de
http://p-sails.blogspot.de/
Benutzeravatar
haegar
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 1791
Registriert: 27.09.2011, 22:36
Wohnort: Teltow
Titel: Wannseeat
Segelnummer: GER 253

Re: Forumdesign ändern?

Beitrag: #10Beitragvon Uwe » 14.11.2011, 20:05


Der Style ist nun wirklich nur Geschmack und Farbe. Ich finde das hat Andy schon sehr gut gemacht, ansonsten kann man sich daran auch zu Tode experimentieren. In der Zeit kann er besser viele schöne Dinge für sein eigentliches Hobby herstellen. Also lassen wir es so gut sein. Wichtig sind die Forenthemen, dass es funktioniert und wir uns hier allesamt gut zurecht finden.
Und was bleibt von dir?
Werde unsterblich: baue ein Boot!
Benutzeravatar
Uwe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 891
Registriert: 27.09.2011, 18:32
Wohnort: Barsbüttel bei Hamburg
Nächste

Zurück zu Forensoftware