Hallo Udo,
sorry für die späte Antwort, war unterwegs... ja, wir sind wieder in Leonberg basiert, werden allerdings erst mal an den Bodensee zum full size Segeln
habt ihr schon Termine wann ihr am See seid? Ich würd mich bei Dir melden sobald die Pläne bei uns etwas klarer werden...
Ich hoffe ich bekomme die m17 für Deutschland rechtzeitig fertig, bislang siehts gut aus, Servos sind drin. Das Rigg muss ich allerdings in D bauen, ist bissl unhandlich fürn Transport und ich habe in J noch keine gute Quelle für die "langen" Skysharks gefunden. Drum ne Ladung in D bestellt, sollten am Dienstag da sein.
Die neue m17 ist jetzt orange, nachdem das gelbe Filament zwischenzeitlich Probleme wegen zu viel Feuchtigkeit machte (trotz Kiste mit Silica...) habe ich ein billiges PLA aus China probiert, mit recht gutem Resultat. Verwende gerade eine etwas "brutale" Methode, aus einer 0.3er Düse drucke ich einlagig spiralig mit knapp 0.6 Wandstärke
und 235°C. Gibt interessanterweise ne brauchbare Oberfläche und guten Zusammenhalt der Layer. Ich bilde mir ein dass die kleine Düse den Zusammenhalt verbessert hat.
Derzeit kämpfe ich mit der Acceleration Einstellung, irgendwie missinterpretiert meine Firmware das und bremst hie und da scheinbar grundlos ab. Das sieht man natürlich alles in der Außenhaut, insofern bekomme ich die besten Ergebnisse wenn ich langsam und mit unendlich hoher Acceleration fahre.
Ich frage mich ob das ein Bug der Firmware oder mangelnde Rechenleistung des Prozessors ist.
Weiterhin interessant ist der Unterschied zwischen gut 0.5 und knapp 0.6 Wandstärke, plötzlich ist das alles wunderbar robust. Rumpfgewicht mit Ausschnitten und allen Einbauten wie Kiel- und Masttasche, Ruderkoker, Verstärkungen für die Ösen des DF Riggs etc. 110 g.
Optisch ist auch die neue m17 alles andere als schön, da ich aus Zeitmangel einen Rumpf mit den "Abbremsern" des Acceleration Problems hernehmen musste. Montag ist Abflug, bis dahin sollte das Boot bis aufs Rigg fertig sein...
viele Grüße, Philipp