Hi,
möchte mich Torti's Ausführungen 100% anschließen.
Grundsätzlich ist aber die Frage nach dem Sinn einer solchen RC-Box .. bzw. macht das heute und grad bei einer RG noch Sinn?
Ich würde sagen .. Nein!
In den 80ern hatte praktisch jedes M-Boot (damals die Populärste Klasse) eine solche RC-Box .. oder wenigstens ein RC-Brett .. auf dem alle RC Komponenten montiert waren. Zu dieser Zeit war der ganze RC Kram aber auch noch sehr viel teurer als heute. So machte es durchaus Sinn da ein System zu haben das man auch in ein anderes Boot einsetzen konnte um nicht alles neu kaufen zu müssen. Ausserdem hat man in einem M-Boot einfach mehr Platz und auch im Gewichtsbudget kann man die paar Gramm dafür leichter verschmerzen.
Nun wissen wir ja wohl inzwischen alle das eine gute RG seine Performance zum guten Teil aus dem Gewicht zieht. Genauer aus einem möglichst hohen Ballastanteil gemessen am RTS Gesamtgewicht.
Die Kunst ist nun eine möglich gute Balance zwischen Festigkeit und Gewicht zu finden .. Stichwort Regattatauglichkeit. Dazu kommt dann noch die von Torti angesprochene Massenverteilung..
Deshalb sollte man sich genau überlegen was genau man wo einbauen möchte und welchen Nutzen das Boot davon hat. Anders gesagt man sollte jedes Bauteil Hinterfragen .. brauch ich das?
Ich schreib schon wieder nen Roman
Kurz .. ich würde so einen Container in einer RG nicht einbauen wollen.
Ein kleines Ruderservo für eine RG bekommt man ab 5€ .. Segelservo ab etwa 25€ und Empfänger gibt es je nach System schon ab etwa 20€ .. glaub ich
Also ein recht überschaubares Budget um ein Boot auszustatten. Dazu kommt der praktische Vorteil das man am Teich nichts umbauen muss wenn man das andere Boot testen möchte .. Akku rein und los..