Schaut sehr gut aus Torti
Schön so einen Teich in der Nähe zu haben .. sogar Bojen liegen. Ein Traum! Bin neidisch
Habe heute vom aktuellen Stand endlich mal etwas gedruckt. Mein Drucker war schon Wochenlang nicht in Betrieb. Habe deswegen zunächst mit meinem üblichen 50% Modell in normalem PLA angefangen. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Layer Settings ausprobiert. Fragt mich nicht warum .. aber bei mir geht das. Nicht nur in der Simulation sondern auch auf dem Drucker. Druckt einwandfrei im Vasenmodus .. unterbricht ab der eingestellten Höhe und legt einen zusätzlichen Layer innen rein. Wenn der geänderte Bereich fertig ist macht er ganz normal im Vasenmodus weiter. Habe das sogar an mehreren Stellen probiert .. geht!
Habe bei meinem 50% Modell sogar den Koker mit drucken lassen. Auch das hat gleich geklappt. Danach die dünne Wand durchgebohrt .. passt. Es ist keine Öffnung zu erkennen. Ich denke das sollte dicht sein.
Aber wie ich es mir schon gedacht hatte sind da natürlich einige Sachen die mir nicht sonderlich gefallen haben. hatte da schon im CAD so meine bedenken .. am Modell war dann gleich klar .. das geht besser
Diese einfache Rechteckige Wanne hinten schaut ja sowas von langweilig aus und auch die SprayRails laufen nicht so schön mit den Rumpflinien.
Also hab ich heute nochmal alles umgemodelt und in weiten Teilen neu konstruiert...
Anordnung der Bauteile .. Servo + Empfänger .. ist genau gleich geblieben. Aber die Wanne hat .. vor allem am Deck .. eine komplett andere Form bekommen. Die Kontur folgt jetzt der Deckkante und fügt sich so viel besser ins Gesamtbild .. finde ich jedenfalls
Auch die SpraRails wachsen jetzt vorne viel harmonischer aus der Kante und verschwinden hinten in Richtung der größten Breite auch wieder ganz langsam. Bin mir zwar immer noch nicht sicher ob ich das so lasse?? Aber so könnte es gehen.
Ansonsten ist das Vorschiff aber sehr gut gelungen. Da werde ich nicht mehr viel ändern!
Innen habe ich mich nun für 14500er Rundzellen entschieden. Wenn es mal ein paar Gramm weniger sein sollen gibt es auch 14430er. Eine 14500er LiIon wiegt etwa 22g .. bei 2 Zellen mit Schrumpfschlauch und Kabel also irgendwo bei 50g. Das ist nicht doll aber OK. Ich mag diese kleinen Akkus nicht denen nach 2h schon die Puste ausgeht. Jedenfalls hab ich für die 14mm Rundzellen mal einen Akku-Clip konstruiert der gleichzeitig auch die Abstützung der hinteren Deckelkante übernimmt.
- Soll laut F360 knapp 3,5g in LW-PLA wiegen
Hinter dem Clip habe ich auch gleich noch eine Verstärkung als Basis für eine eventuelle Antennenhutze vorgesehen. Ähnlich wie Torti das macht. Ich hatte sowas schon bei meiner ersten JethRace .. damals noch aus einem einfachen Bowdenzugrohr gebastelt .. Es ist schon sinnvoll die Antenne stehen zu montieren. Mal schauen wie ich das hinbekomme
Mich hatte es aber damals mächtig genervt, da man beim Transport ständig aufpassen muss das kleine Ding nicht ab zu brechen. Deswegen bin ich noch nicht wirklich sicher ob/wie ich das umsetze...?