Auch wenn es selten vorkommt, hier bin ich mal ziemlich weit auf Rolands Seite:
Die 3D Druckerei entwickelt sich rasant, sowohl die Technik selbst als auch deren Verbreitung. Man kann damit Material dahin bringen, wo man es braucht und vermeidet große Flächen mit überschüssigen Wandstärken, nur weil man mit Ziehen, Blasen oder was auch immer ansonsten Löcher produzieren würde. In absehbarer Zeit kennt wahrscheinlich jeder jemanden, der so einen Drucker hat. Und mit mehr (rumstehenden) Druckern wird man auch die Laufzeiten anders bewerten als heute.
Ich sehe die ersten Anwendungsfälle im RC Segeln eher da, wo heute ABS Rümpfe zum Einsatz kommen. Nachdem die Bemühungen für einen alternativen Micro Magic Lieferanten aus verschiedenen Gründen nicht den erhofften Erfolg gebracht hatten, habe ich neulich in meinem letzten offiziellen Rundschreiben als MMi Manager die Vision der 3D gedruckten MM, mit
einem weltweit homologierten Datensatz, den dann jeder nutzen kann, in den Ring geworfen. Mal sehen, ob etwas daraus wird. Im Moment weiß ich noch nicht mal, ob es noch ein aktives MMi Management gibt.
Ob die IRSA mitgelesen hat, weiß auch ich nicht. Gerüchte, dass in den Gesprächen zwischen ICA RG 65 und IRSA gelegentlich Micro Magic ein Thema ist, gibt es ja so einige. Aber MM Größe als neue Konstruktionsklasse in 3 D – ??
Vielleicht liefert die IRSA ja irgendwann einen Research Report nach, der eindeutig belegt, dass die Welt nur darauf wartet
- dann denke ich vielleicht nochmal darüber nach.
Grüße
Ralf