sinkendes interesse am forum

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: sinkendes interesse am forum

Beitrag: #41Beitragvon andyhoff » 16.11.2024, 18:12

Also nach meiner Erfahrung ist ein Knickspanter kaum schneller gebaut als ein Rundspanter.
Eine RG ist nicht besonders groß und in 3-4 Bastelabenden zugeplankt. Mit Balsa geht das schnell von der Hand und man schafft pro Abend locker 5-6 Leisten. Auch bei einem Knickie wird man 1-2 Abende brauchen. Also sprechen wir von 2 Abenden die man 'einsparen' könnte.
Aus meiner Sicht vernachlässigbar, wenn man bedenkt wie viel Arbeit man insgesamt in ein Boot investieren muss.
Die meisten Leute scheitern nicht am Rumpfbau .. sondern am sauberen Ausbau der Rumpfschale.
Korrekter Einbau der Mast& Schwert-Tasche, Ruderkoker, Servopositionierung, Schotführung, Schwert+Blei, Ruder etc... dann auch noch der gesamte Rigg (Mastlagerung, Beschläge etc..) & Segelbau .. da sind wir dann beim Bastelgeschick. Und all diese Punkte machen für jedes Boot die gleiche Arbeit.
Als Kompromiss zwischen beiden 'Welten' hatten wir damals die NeKst-Round aufgelegt .. runder Boden gerade Bordwand. Und auch die manta2017 ist mit dem Gedanken gezeichnet worden einen Kompromiss für Selberbauer zu bieten. Denn auch hier findet sich eine gerade Bordwand die in einem Stück beplankt werden kann.
Gruß Andy
RG65 .. Respekt wer's selber baut!
andyhoff
Foren Legende
Foren Legende

Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design

Beitrag: #42Beitragvon ger529 » 17.11.2024, 17:52

Schlumpi hat geschrieben:eigentlich habe ich auf eine sachbezogene Antwort gehofft und nicht auf eine Bemerkung
zur Rhetorik

Schade dass du auf meinen kleinen Hinweis so reagierst.
Du solltest schon mal über deinen Ton nachdenken.
DF65, RG65 X/trem 2.0 u. Twister GER529
DF95 GER1
IOM C1
Großboot 470er
ger529
Posting-Freak
Posting-Freak

Titel: Gegen Vereinsmeierei

Beitrag: #43Beitragvon Yoshio » 18.11.2024, 11:34

Aus eigenen Erfahrungen heraus kann ich dem von Andi geschriebenen voll und ganz zustimmen. Einen Rumpf zu bauen war für mich kein Problem, die ganzen Anhänge dann zu gestalten schon mehr und das hat mich dann auch immer gestoppt etwas fertig zu bekommen.
Heute könnten hier Teile "von der Stange" ala DF-65 helfen um, nach dem Rumpfbau, schneller zu einem fertigen Boot zu kommen!?

Ein weiteres Boot, welches ev. in die Liste von Andi passen würde, ist die Orion Edge. Deren Rumpfboden ist ebenfalls rund, die Seiten und das Deck dann aus einzelnen Planken.

Um aber auf das Thema der Anhänge zurück zu kommen, persönlich fände ich eine zentral hinterlegte, gepinnte "Einkaufsliste" für Sachen wie Segel, Mast, Schwert, Servos, Bleibomben etc. sehr hilfreich. Denn, wie oben schon geschrieben, wegen Zeitmangel, alles was ich nicht selbst machen muß bzw. für einen sinnvollen Betrag kaufen kann, sehr dankbar wäre. Ich weiß die Informationen sind alle, irgendwo und irgendwie, vorhanden, leider aber oft alt od. nicht mehr existent.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Johannes
Bujinkan Busshin Dojo Augsburg
Yoshio
Stammbesatzung
Stammbesatzung

Titel: Fune

Beitrag: #44Beitragvon Donk » 18.11.2024, 19:29

Hey
Eine Einkaufsliste hatten wir glaube mal... da fehlt es dann wieder an den Personen, die das pflegen. Denn auch die Beschaffung der besagten Teile ist in den letzten Jahren schwieriger geworden.

Aber klar, immer gerne voran und Bezugsquellen untereinander teilen ;-)

Sammelthread machen und wenn etwas Zeit ist, können die Admins das im ersten Thread bündeln.
Grüße aus Leipzig
Andreas

GER 278 / Slim_65 / Nuraghe_65 / Fr-Sky 2,4GHz
Donk
Administrator
Administrator

Titel: Donk
Segelnummer: 278
Bootstyp: Nuraghe_65
Vorherige

Zurück zu Plauderecke