Grüß Gott und hallo zusammen,
ich habe mich gestern im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße René, bin 44 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und meinem Sohn in Friedrichshafen.
Im letzten Jahr sind wir von Glottertal nahe Freiburg (die Älteren werden vielleicht noch die "Schwarzwaldklinik" kennen) hierher gezogen. Ursprünglich komme ich aus dem "Ruhrpott".
Wir wohnen hier gar nicht so weit vom Bodensee entfernt (10min zu Fuß) und da dachte ich mir, dass es toll wäre, diesen auch irgendwie für ein Hobby zu nutzen. Da ein großes Segelboot nicht gerade in meinem Budget liegt, habe ich an eine kleine ferngesteuerte Variante gedacht.
Bisher habe ich von Modellbau und Fernsteuerung keine Ahnung. Es gibt also ein ungeheueres Entwicklungspotential bei mir.
In den letzten Tagen habe ich mich über Segelboote, Bootsklassen usw. im Internet informiert.
Für mich wäre eine Bootsgröße interessant, die gut zu transportieren ist. So bin ich auf Micro-Magic- und die RG-65-Klasse gestoßen. Ans Selberbauen denke ich gerade nicht, sondern würde gern mal mit dem Segeln beginnen.
Toll wäre es, wenn jemand aus dem Raum Friedrichshafen mir beim Einstieg helfen könnte.
Gibt es jemanden in der Nähe, der Lust hätte, Fragen eines Anfängers zu beantworten und mir zeigt, wie man eine Fernsteuerung hält und bedient? Regatten finde ich auch spannend und habe mir schon einige im Internet auf Youtube angeschaut. Da ist bei mir schon ein Funken Begeisterung übergesprungen. Na, vom Regattensegeln bin ich aber noch meilenweit entfernt, denke ich.
Ich habe mir einige RTS-Boote angeschaut und bin momentan bei der Dragon Force angekommen, die für eine Anschaffung in Frage käme. Ist die Fernsteuerung akzeptabel oder braucht es besser eine andere? Die Spektrum DX5 wäre doch eine für den Einstieg, oder?
So, jetzt wünsche ich euch guten Wind und freu mich auf weiteren Kontakt,
René