Servus Klaus,
wenn du schon im Forum gelesen hast dann wirst du doch auf einige Bootstypen gestoßen sein? Am besten schaut man in die Ergebnislisten der Regatten. Da sind teilweise auch die gefahrenen Designs mit angegeben. Dann sucht man sich Infos & Bilder etc.. zu den Booten heraus und wird sich so eine Liste erarbeiten.
So kannst du dir schonmal eine Wunschliste nach deinem Geschmack zusammenstellen.
Beschaffung ist dann der nächste Schritt. Gute Boote werden nur recht selten gebraucht angeboten. Logisch wer verkauft schon sein bestes Pferd im Stall

? Gewerbliche Hersteller gibt es nicht so viele und wie da die Liefersituation ist kann ich auch nicht sagen.
Uwe hatte dir unten in deinem Suche-Beitrag ja schon ein paar Anlaufstellen genannt.
Zur manta2017 von Imre kann ich ergänzen das er inzwischen 65 Rümpfe aus der Form geholt hat und die wohl aktuell ziemlich hinüber ist.
Ich weiß allerdings nicht ob und wann er eine neue Form baut? .. Also wenn da Interesse besteht .. nachfragen.
Mit der mantaPRO habe ich ja hier -->
viewtopic.php?f=24&t=2490 grad ein neues Projekt vorgestellt das man (demnächst) erwerben kann. Kontaktdaten gibt es im ersten Beitrag. Hier ist die Warteliste allerdings auch schon auf 17 Interessenten angewachsen. Auf die schnelle geht da also sicher auch nix. Zumal da ja noch nicht mal die Form gebaut ist. Ich würde schätzen wenn man jetzt eine bestellt dürfte man die frühestens Herbst 2019 bekommen.
Es ist also grad nicht so einfach soweit ich das überblicke.