Servus,
eine Vorgabe wie die Gewichte angegeben werden gibt es nicht. Muss man erfragen.
Halte es da wie Achim .. sinnvoll ist das RTS (Ready To Sail) Gewicht unter Angabe des Bleigewichts. Aber nur das Blei selber ohne Schwert!
Habe eben mal meine gedruckte mantaEVO (wie in Leipzig letzten Samstag gefahren) auf die Waage gestellt. Ergibt genau 1050g RTS bei 640g Bleigewicht .. also mit allem Rigg, Akku etc.. Das hatte ich doch ganz gut geschätzt

Da hatte ich sogar noch den schweren Akku 5xAAA-Zellen drin. Mit einem kleinen 500er LiFe lassen sich etwa 25g - 30g einsparen.
Im Vergleich zu meiner laminierten MantaEdge ist die gedruckte EVO (aus einfachem PLA) etwa 20g schwerer.
Ein Benchmark für mich als Bastler ist immer das Gewicht der fertigen Rumpfschale. Gemeint ist da mit allen Einbauteilen also komplett fertig mit Lack aber ohne RC und Patches. Praktisch an dem Punkt wo nur noch RC einzubauen ist und der Rumpf geschlossen werden kann.
Mein bestes Boot war hier die JR#4 mit 125g .. das hab ich aber nur einmal so leicht hinbekommen. Typischerweise liegen meine Rümpfe an dem Punkt bei etwa 140-150g. Die gedruckte EVO wiegt in diesem Stadium schon etwa 165g. Alles über 150g würde ich als 'zu viel' einstufen.