SACHSENPOWER hat geschrieben:Liebe Segelfreunde,
in den Reihen der DKVRG65 hat man sich entschlossen, das folgende Konzept als Ansatz für eine zukünftiges, gemeinsames RG65 Klassengeschehen in Deutschland anzubieten. Es ist in diesem Sinne als Wahlprogramm zu der anberaumten Abstimmung zu sehen.
Danke!
@Jens? und allen die Angst vor einer einheitlichen Klasse haben.
Ich bin ja einen Neuer hier in der RG65 Klasse. Und muß feststellen wo bin ich da reingeraten? Was für ein Kindergarten!
Wenn ich mir diese "Kompromissvorschläge" durchlese, kann ich nur schmunzeln:
hier nur ein paar Beispiele, die nicht wirklich ernst gemeint sein können
- Regatten (speziell: RL-Regatten) werden (nach Möglichkeit) in Verbindung mit DSV-zugehörigen Vereinen ausgeschrieben und durchgeführt.
- Alle, inkl. der RL-Regatten sind offen für alle Segler. Eine Verbandszugehörigkeit wird nicht verlangt.
Offen für alle ist ja OK, aber irgendwie kostet so was auch Geld.
Also sollen wir als Ausrichtenter DSV Verein unsere Infrastruktur wie Motorboote, Steganlage, Vereinshaus, Wettfahrtleiter, Helfer und was sonst noch Euch völlig kostenlos zur Verfügung stellen.
Mein Vorschlag, wenn das so kommt, DSV Mitglieder zahlen das normale ausgeschriebene Meldegeld, die vom DKVRG65 das dreifache oder gibts es da ein Sponsor??
- Falls für die Teilnahme an internationalen Meisterschaften die Mitgliedschaft in einem Dachverband (z.B.DSV) erforderlich ist, sind nur Segler berechtigt, die diese Bedingung erfüllen (Ausnahmeregelungen der Veranstalter in „2. Instanz“ können berücksichtigt werden)
Wie soll das gehen, entweder ist das eine offizielle Rangliste, die kann natürlich auch nur von einem nationalen und internationalen anerkannten Verband ausgerichtet und geführt werden.
Alles andere ist ein "Liga" Liste. Die kann es gerne geben, bringt aber einem Segler, der international Mitspielen will, gar nichts.
- Auf die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft wird verzichtet.
Das ist schon der Oberhammer. Wer sich so was ausgedacht hat, gehört, na lassen wir das.
Das zieht so ein Rattenschwanz nach sich, wenn es keine "richtige ECHTE" Deutsche Meisterschaft ist.
Eine "meisterwürdige" Meisterschaft sollte eigentlich über min 3 Tage gehen, also min. 1 Werktag. Wir wollen doch auch Nachwuchs, also Schüler und so was, oder?
Wenn keine Ferien sind, kann die Jugend nicht teilnehmen. Mit schulfrei wird das nicht, wenn die sich zu einer "Freundschaft" Regatta mit alten Herren am Teich trift.
Meine Tochter hat immer nur schulfrei bekommen, wenn Sie sich zu einer "Offiziellen" Deutschen Meisterschaft in einer richtigen echten Klasse qualifiziert hat.
Das geht in reinen Jugendklassen wie auch in "Erwachsenklassen". Mann braucht dann halt nur ein offizielles Schreiben von einem richtigen Verband.
Schon mal was vom "Meister der Meister" gehört?
Melden kann sich wer?
"Die Veranstaltung ist ein Einladungsturnier, zu dem Deutsche Meister sowie Top 3-Platzierte auf EM/WM geladen werden"
Nur müssen das schon "richtigte" Deutsche Meister sein. Ja auch ein Sieger einer Modellbootklasse in einer Deutschen Meisterschaft, wenn sie denn von einer richtigen, echten und anerkannten Klasse durchgeführt wird, darf kommen. Wir hatten sogar schon den Deutschen Meister aus dem ESailing.
All das wird den Seglern verbaut wenn es nicht eine richtige, echte Klassenvereinigung wird, unter dem Dach vom DSV.
Und ja eine Mitgliedschaft kostet Geld.
Nur wer diese 10€ im Jahr nicht über hat, ist nicht mehr zu Helfen...
Aber ich glaube es ist müßig sich hier Aufzuregen, die Abstimmung erfolgt doch schon mit den Füßen.
Wir als Gemeiner und raffgieriger DSV Verein HSC haben zur einer kleinen Regatta eingeladen und 39 RG65 Segler wollten kommen. Ich habe mal so in die Ligalisten der letzten Jahre geschaut. Da waren die Meldezahlen meist nur halb so hoch und weniger. Leider hat uns Corona ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Deshalb würde ich eigentlich garnichts weiter machen. Die Segler werden schon selber entscheiden bei welcher Regatta sie melden wollen....
Gestern beim Traning um 3 Tonnen, waren wir wieder 7 Boote am HSC Steg. Davon 2 unter 16, einer 22 und drei alte Säcke.
Das Durchschnittsalter lag bei uns sieben bei 31 Jahren, und alles DSV Mitglieder. Also wo ist die Zukunft???
Gruß vom HSC Steg, Michael