Beitrag: #39von bora » 09.12.2021, 01:59
Hallo Uwe,
ich habe schon vor längerer Zeit ein begonnenes Projekt zum Bau einer RG 65 zur Seite gelegt, weil ich bei meinem Hobby keine Lust auf weiteres Theater hatte und erstmal abwarten wollte, wie es mit der Klasse weitergeht. Ich habe versucht, mich aus den Diskussionen möglichst rauszuhalten und werde das auch weiterhin so halten. Ich werde deshalb auch nicht abstimmen. Du hast dich in der letzten Zeit auch merklich zurückgehalten, aber deinen Post #38 halte ich für sehr bedenklich. Deshalb dazu ein kurzer Kommentar, wohl wissend, dass wir in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung waren..
Ich will keine Partei ergreifen. Ich habe z.B. mit den RC-Lasern gesehen, welche Vorteile man hat, wenn man die Infrastruktur der DSV-Vereine nutzen kann. Ich verstehe andererseits nicht, warum Regatten nicht außerhalb eines Vereines möglich sein sollen, oder stehen z.B. alle, die eine MM-Regatta (bis hin zu EC) veranstalten regelmäßig mit einem Bein im Knast?
Eine ich nenne es mal freie Klassengemeinschaft hat aber einen sehr großen Nachteil. Sie ist eher selten auf einer sachlichen Organisationsstruktur aufgebaut und häufig abhängig von den Fähigkeiten und Befindlichkeiten von einigen wenigen Protagonisten.
In der Zeit, als ich im MMi Board war, habe ich versucht, dort einige Organisationsstrukturen einzuführen, so wie ich es aus meinem Berufsleben gewohnt war. Ich habe am Ende aufgegeben, weil jemand bei Diskussionen über gemachte Fehler ziemlich zügig seine Rolle als Forenbetreiber in den Ring geworfen hat.
Du machst nun mitten in der Abstimmung genau den gleichen Fehler. Ich denke nicht, dass du dir, Udo und eventuell anderen, die noch die RG 65 Flagge schwenken mit deiner Drohung einen Gefallen tust. Im Gegenteil, du lieferst meiner bescheidenen Meinung nach das letzte und gewichtigste Argument für eine sagen wir mal „demokratischere“ Organisationsform.
Schade eigentlich. Ich kenne kein anderes Forum, in dem man so viele interessante Technikbeiträge zum Modellsegeln findet. Für die spielt es keine Rolle, wie die DKV heißt, in der die Boote segeln. Es wäre sehr zu begrüßen, dass es weiterbesteht, egal wie die Abstimmung ausgeht.
Grüße
Ralf
GER 188, RAFFY 659, 2,4 GHz