Hallo Gerd,
ich kann mit der Schablonen-Vermessung gut leben und halte auch die Auflageklötze für eine gute Alternative für die Simulation der Wasserlinie, natürlich hat diese Messmethode ihre Schwachpunkte, aber das finde ich nicht so dramatisch und funktioniert bei anderen Klassen auch.
OK, bei den meisten Booten ist die Wasserlinie wohl etwas länger als die Simulation mit den Auflageklötzen in der Schablone, so dürfte beispielsweise bei meiner Manta21 der hintere Auflageklotz nur ca. 5-10mm lang sein und der vordere Klotz nur ca. 15-20mm lang sein.
Aber es geht ja um die Vermessung der Rumpflänge und da spielt es keine große Rolle ob der Rumpf durch die Auflageklötze etwas "verkantet", dieses "Verkanten" wirkt sich bei der Längenvermessung nur minimal aus und wird bestimmt unter 1-1,5mm liegen, ich denke beim Segeln wird das kaum eine Rolle spielen.
Aber da ja gefragt wurde, würde ich mir wünschen wenn der Heck-Auflageklotz nur halb so groß ist, aber wenn's bei den Beiden 30mm Klötzen bleibt, soll's mir auch recht sein und wird in der Praxis keine große Rolle spielen.
Liebe Grüße
Ralf