Ich bin Neueinsteiger, baue gerade mein erstes Boot. Ganz klassisch, aber nach einem modernen Plan. Diesen Post verfasse ich, weil mich immer wieder einige Fragen umtreiben. Was machte gerade die RG-65 Boote für mich so ausgesprochen attraktiv? Was könnte andere Neueinsteiger wie mich besonders anziehen? Was könnte sie aber auch abschrecken? Welchen Aufwand für mein Hobby kann und will ich treiben? Wie könnte man Menschen wie mich für RG-65 nicht nur ganz bewusst interessieren, sondern sie auch dazu bringen sich dort zu aktiv zu engagieren?
Als ich das erste mal, ich glaube es war eine JIF 65, eine RG im Internet entdeckte, erstaunte mich auf der einen Seite die erstaunliche Leistungsfähigkeit dieses eigentlich simplen Bootes und auf der anderen Seite, dass jeder einigermaßen geschickte Bastler mit wenig Aufwand ein derartiges Teil bauen konnte.
Ich verfolgte über etliche Jahre sporadisch die rasante Entwicklung und war erstaunt, was sich alles tat. Beim Material, aber auch bei den eingesetzten Werkzeugen und Verfahren. Als ich mich dieses Jahr endlich entschloss es mit RG-65 zu versuchen, hatte ich zumindest zeitweise das Gefühl irgendwie zu spät zu kommen, als Neueinsteiger nicht mehr den Anschluss zu finden. Der Aufwand, der zuweilen beschrieben und getrieben wird, schreckte mich schon ein wenig und für manche Dinge fehlte mir einfach auch das technische Verständnis. Ich wollte doch eigentlich nur mit überschaubarem Aufwand an Material und Mitteln Boote bauen und segeln! Ging das denn jetzt nicht mehr so einfach und taugen die Teile, die ich dann produzieren würde, nur noch zum hinterher dümpeln?
Nun, inzwischen weiß ich mehr und die Ungewissheiten haben sich weitgehend in Luft aufgelöst. Ich habe den Aufwand definiert, den ich treiben will und weiß, dass ich auch damit durchaus konkurrenzfähige Boote bauen kann, wenn ich es denn hinkriege. Und letztlich kommt es ja nicht nur auf den Renner an, sondern ganz entscheidend auch auf den Skipper!