Anpassung der Ligaregeln für 2022

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #21Beitragvon A-55 » 11.11.2021, 21:28


Hallo Heinz,

ich verstehe Deinen Standpunkt, aber er ist nicht meiner.

Micro Magic geht schon seit 20 Jahren ohne DKVRCS und bei der DKVRG65 sind viele, die das auch nicht als notwendig ansehen.

Schöne Grüße

Udo
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1153
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #22Beitragvon N Heinz » 11.11.2021, 21:39


Norbert
Udo
Norbert
Für bitte nicht die MM auf, da geht seit Jahren garnichts
Ein GMMC mit rund 16 Teilnehmern.
Armselig
Es waren vor 6 Jahren rund 50 Teilnehmer
Soll die Rg65 so enden.
Ich sage nein
Also reagiere, du bist die schaltzentrale, du alleine du.
Jetzt wähle den richtigen Weg für die rg65 und nicht für dein ego,
Schauen wir mal ob du die grösse und Stärke dazu hast.
Gruss
Norbert
N Heinz
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 24
Registriert: 12.03.2019, 12:51
Titel: GER 416
Segelnummer: GER 416
Bootstyp: Yovoto 65

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #23Beitragvon filtor » 11.11.2021, 23:32


Guten Abend,
nochmal zur Wertung der Holo Regatta.
Ich hatte nur die gute Absicht was für die Zusammenführung der Klassen zu tun.
Ich hatte gefragt und man hatte mir zugesichert das alles gut ist.
Mach hieß es.
Dann nach Monaten wird im Vorstand abgestimmt die Regatta nicht zu werten. Es besitzt nichtmal jemand die Gradlinigkeit mir das mitzuteilen.
Erst nach mehrfacher Nachfrage.
Und warum? Keine Ahnung.
Meiner Meinung nach spielt dabei auch eine große Rolle, das die Segler vorn in der Ligatabelle Angst haben verdrängt zu werden.
Gut, man hat sich öffentlich bei mir entschuldigt und ich habe die Entschuldigung angenommen.
Aufgenommen wurde die Regatta dennoch nicht.
Schade, aber wider dazugelernt.
Ich hätte da nochmal eine andere Frage.
Wenn nächstes Jahr beim DSV auch RG65 gesegelt wird, welche Rangliste wird dann für die Platzverteilung internationaler Regatten herangezogen? Das wäre nochmal interessant für mich, da ich gern international segle.

Gruß
Torsten
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
Benutzeravatar
filtor
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 417
Registriert: 29.10.2011, 10:42
Titel: Bootskäufer
Segelnummer: GER (2)87
Bootstyp: M17

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #24Beitragvon 2518 » 12.11.2021, 01:51


A-55 hat geschrieben:als Reaktion auf die Gründung der C65 hat die DKVRG65 beschlossen keine Regatten in die Liga-Liste aufzunehmen für die C65 als Ranglistenregatta zählt.

Da die C65 Klasse aber beendet werden soll, gab es auch meinen Vorstoß die Ligavorgaben wieder anzupassen.

Schönen Abend

Udo

Ps: konstruktive Vorschläge sind willkommen


Ich bin der doofe Neue und verstehe diesen Beschluss nicht. Haben Nicht-Liga Boote vielleicht einen Virus, so was wie Corona vielleicht? Vielleicht infiziert mit dem Segelvirus? Sind also hoch ansteckend?
Warum kann der Skipper nicht entscheiden in welcher "Liste" oder "Liga" oder "Tabelle" er gewertet werden will? Wäre doch ganz einfach:
Wenn der 3. einer Regatta gerne in der Liga geführt werden möchte und der 1. und 2. sich aber lieber in der Rangliste sehen, dann bekommt der 3. natürlich als 1. für diese Regatta seine Ligapunkte. Wo ist das Problem?
Seit Jahrhunderten klappt das doch auch mit den Landesmeister. Der Hamburger Meister kann auch mit dem 5. Platz der Regatta Meister werden, wenn dann keiner aus dem Hamburger Landesverband vor ihm ist.
Nächster Punkt sind Regatten, die ein wenig überregionalen Charakter und damit auch Aussagekraft haben sollen, müssen am Wochenende stattfinden. Damit Normalsterbliche, weil weite Anreise mit Übernachtung auch kommen können. Dann ist doch nur gut, wenn mehr kommen. Die Segler freuen sich, weil viele und starke Gegner. Der Veranstalter freut sich, weil er bei mehr Teilnehmer mehr bieten kann, darüber freuen sich die Segler und es kommen noch mehr. Für die Zuschauer sind größere Felder attraktiver, dadurch mehr Aufmerksamkeit, Presse, dann Nachwuchs usw. usw. usw. Also Neudeutsch für alle WinWin.
Bestes Beispiel, das das funktioniert, sieht man doch an unsere kleinen HSC-Regatta an der Alster.
Es sind ALLE Willkommen! Egal vorher Sie kommen, welcher Verband, Liga, Hautfarbe, Religion, was auch immer. Völlig wumpe. Wer das Startgeld bezahlt, sich fair auf der Bahn verhält, mit einer RG/DF kommt und diese scheiß Coronaverordnung unterschreibt und einhält, darf starten.
Und wie sie kommen. Nach dem hoch setzten von 32 auf 40 Teilnehmer sind wir auf 38 in zwei Tagen gegangen.
Die Teilnehmer kommen aus Bayern, Schleswigholstein, NRW, Bremen, Niedersachsen, den Niederlande und wo weiß was her. Für einen Tag mit Übernachtung! Wir haben 4 Familien, 4 Kids unter 16 (Nachwuchs!) Großboot Meister mit Titeln um damit Hallen zu füllen, Meister der kleinen Boote und Anfänger wie mich die kaum die RG gerade fahren können. Die meisten kommen aber nicht wegen irgendwelchen Listen, die wollen Spaß haben und sich mit guten Leuten messen. Und weil jetzt so viele kommen können wir als Veranstalter auch was bieten. Schaut doch mal in den Post der Adventsregatta auf das Update.
Unsere Alsterglocke mit über 500 Teilnehmer, die 24h auf der Alster, Helga Cup, Letzte Helden auf der Elbe, (dieses Wochenende 180! Jollen am Start eine Mega Veranstaltung) haben großen Zulauf. Alle diese Regatten sind reine Spaß-Regatten die in keiner Tabelle auftauchen. Die Segler verzichten bei Terminüberschneidungen dann eher auf Ranglistenregatten. Die Letzten Helden ist eine Kombi aus Rangliste in einigen Klassen, wer will, und reinen Spaß an der Freud. Aber alle Fahren fair mit und gegeneinander. Es geht, wenn man dann will.
Wenn denn die Coronapolitik uns lässt werden wir am 11.12. schon Spaß haben.
Nun ist viel geschrieben, wir werden segeln, ob mit oder ohne Ligawertung. Nur wirklich verstehen kann ich es nicht, wieso die Wertung aus einer Regatta in der Rangliste (ist ja irgendwie eine Tabelle) geht, aber nicht in der Liga(Tabelle), aber da wären wir ja wieder beim Segelvirus, der wirklich ansteckend ist. In diesem Sinne es sind zurzeit noch 2 Plätze frei,

Gruß aus Hamburg
Aus Hamburg
vom HSC Steg
2518
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.09.2021, 20:05
Wohnort: Hamburg Eppendorf
Titel: Regnoc
Segelnummer: 2518
Bootstyp: RG65

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #25Beitragvon A-55 » 12.11.2021, 18:20


Hallo Norbert,

ich bitte um Entschuldigung.


@Michael

Danke für den sachlichen Beitrag.

Die Differenzen sind historischer Natur und es gibt mit Sicherheit verschiedene Varianten.
Deswegen möchte ich das hier jetzt nicht ausführen.
Allerdings hatten wir vor 10 Jahren bereits den guten Zustand, nur ein Forum und eine Rangliste zu haben.
Und es wäre für alle besser, wir hätten in Zukunft auch nur eine KV.

Mein Ziel wäre es, daß alle RG65 Segler egal ob IRSA, Naviga, andere Modellbauverbände oder mit gar keiner Zuordnung bei uns Regatten segeln und in der Rangliste geführt werden können.
Das wäre in der DKVRG65 machbar.

Und dann noch ein Hinweis in eigener Sache:

Lasst doch das Bashing in Bezug auf meine Person:

1. kennen mich die wenigsten wirklich
2. bedenkt welche Eindruck die Leute von demjenigen gewinnen der so was schreibt
3. bedenkt welchen Eindruck Ihr auf potentielle Einsteiger macht und ob die mit demjenigen überhaupt segeln möchten

Ich wünsche allen einen schönen Abend und ein noch besseres Wochenende
am Besten beim Segeln.

Udo
Bekennender RG65 Segler
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Mein Revier: Langer See Böblingen
RG65 GER 700 Tango, Nukite, Orion "Malizia" .
RC OTX und EdgeTx
Benutzeravatar
A-55
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1153
Registriert: 04.02.2014, 21:30
Wohnort: 75382 Althengstett
Titel: A-55
Segelnummer: 700
Bootstyp: Tango_Hacker

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #26Beitragvon Gerd HH » 12.11.2021, 20:06


Udo,
Klasse,

Ich hoffe auch sehr, wir bekommen das ALLE, gemeinsam hin.
Du hast es genau beschrieben nur eine Regattaergebnis Liste für die RL Wettfahrten. Personen fördern, nicht beschimpfen.

Da brauchen wir etwas Geduld, nächstes Jahr wird's sein.
Die 65er, (C, RG, DF ) haben es nur verdient.
Bis auf dem Wasser.

VG
Gerd
Gerd HH
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 366
Registriert: 15.03.2019, 20:01
Wohnort: Hamburg
Titel: see & meer
Segelnummer: GER 196
Bootstyp: DF 65

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #27Beitragvon filtor » 12.11.2021, 21:32


Hallo Udo,
leider bist du nicht auf meine Fragen eingegangen.
Du hast eher neue aufgeworfen mit deinem letztem Post.
Du sagst du willst alle unter dem Dach der DKVRG65 vereinen, was wirklich lobenswert ist und gut klingt.
Gleichzeitig schließt du aber Segler im richtigem Leben aus.
Und wie soll das unter der DKVRG65 funktionieren, die keine KV ist ?
Sollten wir nich langsam mal alle Schleusen öffnen und wirklich zusammenarbeiten ?
Dein Eingangsvorschlag zielt leider auf weitere Spaltung ab und das finde ich nicht gut.
Schönen Abend
Torsten
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
Benutzeravatar
filtor
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 417
Registriert: 29.10.2011, 10:42
Titel: Bootskäufer
Segelnummer: GER (2)87
Bootstyp: M17

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #28Beitragvon Butjadinger » 13.11.2021, 11:57


Hallo Segelfreunde ,
zunächst mal Entschuldigung das ich hier in der Plauderecke schreibe .
Udo wollte gerne Vorschläge ?! Was ist aus denen geworden, die in müheseliger Kleinarbeit vor Ca 1Jahr im Kreise der Segler erarbeitet wurden ?
Warum sollen wir Segler wieder abstimmen ,wenn das Ergebnis nur der Meinungsbildung dient!!!
Warum wird immer in der Vergangenheit gekramt , es war und ist nicht gut. Sonst hätte sich nicht eine Gruppe aufgemacht zu neuen Ufern .
Es ist an der Zeit das sich etwas bewegt und nicht nur in eine Richtung.
Die DKVRCS hat die C65 eingestampft und die RG 65 aufgenommen, übrigens einen Mitgliederentscheid mit 100% für diesen Schritt. Das war in der Vergangenheit so wie Udo schreibt ein Hauptverhinderungsgrund für die Zusammenarbeit .
Also was soll jetzt geschehen .
Bitte, wenn etwas gehen soll, nur ehrlich gemeinte Vorschläge , mit einer Vielzahl von Seglern gibt in dieser Konstellation kein weiter so,unter dieser Art der Führung einer Gruppe.


Mit sportlichem Gruß Thomas Edom
Butjadinger
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2018, 09:56
Titel: Segler
Segelnummer: GER 355
Bootstyp: Wedge

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #29Beitragvon bonsai » 13.11.2021, 17:50


Und warum? Keine Ahnung.
Meiner Meinung nach spielt dabei auch eine große Rolle, das die Segler vorn in der Ligatabelle Angst haben verdrängt zu werden.

Hi Thorsten,
kann dir versichern dass es mir egal ist ob einer vor oder hinter mir in der Rangliste ist. Ich segle einfach gerne Rg65 und deshalb halt öfter als manch einer. Bei Frank ist das auch so.
Schöne Grüsse, Harald
bonsai
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2019, 18:13
Titel: kein
Segelnummer: 399
Bootstyp: DF66

Re: Anpassung der Ligaregeln für 2022

Beitrag: #30Beitragvon andyhoff » 17.11.2021, 21:11


Servus zusammen,

eigentlich schade das es so wenig Beteiligung in der Sache gibt. Vor allem von den hier im Forum organisierten RG65 Seglern hört man sehr wenig konstruktives. Bedeutet das also das es den meisten Leuten schlichtweg egal ist wie es weiter geht?
Von den in der DKVRCS organisierten Seglern hingegen ist eine Beteiligung mit einem deutlich erkennbaren Wunsch nach Zusammenarbeit zu erkennen. Und mit dem aufgeben der c65 Klasse wurden auch schon deutliche Schritte für eine Zusammenarbeit unternommen.

An Udo hätte ich 1-2 Fragen…
Ich hab es jetzt mehrmals gelesen .. aber nicht verstanden.
Hier schlägst du durchaus versöhnliche Töne an —> viewtopic.php?p=31270#p31270 .. aber dein Vorschlag zur Änderung der Ligaregeln hier —> viewtopic.php?p=31238#p31238 .. bewirkt doch ganz was anderes? Nach meinem Verständnis zementiert das die Trennung noch deutlicher.

Und noch eine mal ganz provokant gefragt…
Du glaubst doch nicht ernsthaft das der lose Haufen hier in der Lage ist die RG65 National und International zu vertreten und weiter zu entwickeln. Wir sind hier ja kaum in der Lage unseren Laden am Laufen zu halten.

Meine inzwischen ganz klare Meinung zu der ganzen Sache ..
Wenn es hier so wenig Engagement für die RG65 gibt, dann sollten wir die Klasse der DKVRCS überlassen. Da gibt es eine Organisation und Struktur die das auch wirklich kann.
Ja, ich war auch schonmal anderer Meinung. Aber die Faktenlage hat sich inzwischen geändert. Und deswegen komme ich da inzwischen auch zu einem anderen Ergebnis. Es ist sicher nicht klug aus Sturheit an einem einmal gefassten Entschluss fest zu halten.
Die entscheidende Frage ist am Ende doch … was ist das beste für die Klasse und für die Segler.
Und ich denke da gibt es nur eine Lösung….
Gruß Andy - https://rg-andy.blogspot.de - RG65 .. Respekt wer's selber baut!
Benutzeravatar
andyhoff
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 999
Registriert: 14.10.2011, 07:59
Wohnort: Bayern / Oberpfalz
Titel: Spielzeugsegler
Segelnummer: GER120
Bootstyp: Home of MANTA design
VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke