Moin Egon,
du stellst ja gewagte Thesen auf.
EgonZ hat geschrieben:- Der 8. Platz ist eher mager. Aber ich meine, in Medemblick wars der 3.? Selbst war ich da schon etwas enttäuscht. Auch wenn es da etwas ruppig war...
Bei dem Teilnehmerfeld finde ich das schon eine ganz ansprechende Leistung.
EgonZ hat geschrieben:- Der Shootingstar ist Juliane Hempel. Meine norddeutschen Freunde kennen sie recht gut, selbst hatte ich leider noch keine Gelegenheit. Vielleicht bringts die ROSSI...
Juliane Hempel:
http://www.hempel-design.com/EgonZ hat geschrieben:- Die Situation bei den 5.5ern ist z.Z. so: Entweder stellt die SUI 227 nur das Ende einer Entwicklung da und mit wesentlich anderen Kostruktionen wie eben der ROSSI geht noch was oder es ist Stagnation angesagt. Das wäre dann das Ende der letzten ISAF-Regattayacht nach Konstruktionsformel. Auf den Regattabahnen dominieren längst Einheitsboote und Boote nach Box-Rules. Gruß, Egon
Das letzte Zitat würde ich so nicht unterstützen. Wenn ich mir die Seiten von Rossi Engineering, Inc. ansehe würde ich behaupten, ohne es wirklich zu wissen, dass die Intention des Konstrukteurs eher in die Richtung geht, Boote in Eigenleistung zu bauen. Daher auch die überwiegend vorhandenen Konstruktionen in Knickspantbauweise.
Um Missverständnisse vorzubeugen, ich finde dein Modell sehr ansprechend glaube aber das bei den 5.5 mit einem Knickspanter kein Blumenpott zu holen ist. Die Konstruktion hat für mich eher den sehr angenehmen Charme das die Boote selbst gebaut werden können und das mit einem vertretbaren Aufwand.
Um Missverständnisse vorzubeugen: ich finde dein Modell sehr ansprechend und eine große Bereicherung für Modellbauer und –Segler, ich glaube aber nicht an eine Überlegenheit dieser Konstruktion bei den 1:1 Booten.
Bei der Betrachtung geht es mir auch nicht um meine eigene Konstruktion. Das ich vielleicht Bedenken hätte das sich irgendwann herausstellt das deine Kiste meiner Konstruktion davon fährt…
Ich bin weiterhin sehr gespannt….
Grüße aus dem hohen Norden
Arne