Servus zusammen,
ich sehe mich genötigt hier mal ein wenig über die Entstehung des Forums zu sagen.
Zuallererst mal gibt es hier von meiner Seite keinerlei Konkurrenzgedanken!
Einziger Beweggrund hier aktiv zu werden war der vielleicht etwas naive Wunsch uns wieder
ein ordentlich funktionierendes Forum hinzustellen. Das bei der Einführung Fehler gemacht wurden
gebe ich auch gern zu! Ich hätte mir auch nicht im Traum gedacht das deswegen so ein Tumult losbricht.
Irgendwer hat geschrieben 'das es doch eigentlich egal ist wo man schreibt' so sehe ich es auch.
Hauptsache die Gemeinschaft hat ein Dach unter dem sie sich treffen kann.
Es macht einfach überhaupt keinen Sinn unsere ehh schon recht kleine RG-Gemeinschaft zu spalten.
Das ist mir vollkommen klar .. -für so blöd braucht mich keiner zu halten!
Aber zurück zum Thema:
Auf die Idee zu einem neuen Forum hat mich eigentlich Arne mit seiner Frage hier gebracht.
Aber mangels Zeit usw.. hab ich den Gedanken zunächst nicht weiter verfolgt.
Das ganze lief dann ein paar Monate weiter .. die Situation im Forum wurde immer schlimmer.
Irgendwann waren es 50 Geburtstage am Tag und dann fingen die Jungs auch noch an zu schreiben.
Das war dann der Punkt wo es für mich einfach zu viel war und ich mir dachte .. so kann das nicht weitergehen! Da muss man sich teilweise für schämen, und eine 'Aussendarstellung' könnte schlechter nicht sein. Die Chance die Sache zu Starten ergab sich dann Ende September.
Krankheitsbedingt musst ich mehrere Wochen Auszeit nehmen ... auf einmal hatte ich Zeit.
Ich möchte auch nochmal deutlich sagen das es für mich nur in diesem Zeitfenster möglich war!
In meinem normalen Alltag kann ich solche Arbeiten nur schwer unterbringen.
Deshalb hiess es für mich .. 'Jetzt oder nie!'
Ich kontaktierte Uwe und erzählte von der Idee ein neues Forum aufzubauen.
Nach anfänglichem Zögern stimmte er zu und wir kamen überein das Forum auf seinem Server unter
rg-65.de zu installieren damit hier erstmal keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Das ganze war auch erstmal gar nicht so gross aufgehängt, ich hatte zu der Zeit überhaupt keine Ahnung von
Forensoftware und brauchte einige Tage mich zu informieren. Unsere Wahl viel auf phpBB für dieses System gibt es sehr gute deutsche Seiten und ich habe viel gutes darüber gelesen. Zu der Zeit machten im Netz auch Gerüchte die Runde wonach die Entwicklungsserver von MyBB (Forensoft des alten Forums) gehackt worden sind und Code eingeschleust wurde der mit Spammern in Verbindung gebracht wird. Das ist auch ein Grund warum ich mich gegen MyBB ausgesprochen habe.
Nach ein paar Tagen hatte ich ein kleines Testforum zusammen und wir begannen ausgiebig die gebotenen Funktionen und Einstellungen zu testen. Ich verbrachte noch einige Tage ein passendes Theme (das ist die Oberfläche des Forums .. also das was Ihr zu sehen bekommt) zu suchen und dann anzupassen.
Inzwischen .. Anfang Oktober .. wahren insgesamt 5 Testuser im System und testen fleissig alles aus.
Ich begann langsam das Rechtesystem zu verstehen und wir passten Gruppenrechte und Ränge nach unseren Vorstellungen an. Die Soft bietet hier sehr viel Möglichkeiten, so ist es uns problemlos möglich die Spammer vor der Tür verhungern zu lassen. So werden z.B. die ersten 3 Beiträge neuer User von Moderatoren freigegeben .. sollte sich dennoch eine unbekannter User als Spammer entpuppen kann er hier immernoch eingebremst werden. Nun brauchte ich nur noch die Forenstruktur nach Vorbild des alten Forums einzubauen und die Sache war eigentlich erledigt.
So weit so gut .. bis hierher ist alles bestens gelaufen .. Jetzt beginnen die Probleme und Fehler.
Wenn man sowas fertig hat brennt man natürlich darauf es auch zu zeigen. Zumindest ich war recht zufrieden und drängte darauf den Link zu veröffentlichen. Was Uwe dann auch am 7.10. hier gemacht hat.
Bald drängten die ersten User ins Forum und wir bekamen durchweg positives Feedback und teilweise sogar Dankesbekundungen per Mail oder PN.
Jetzt ging aber das rumoren im alten Forum los .. naja ihr wisst alle es ist viel geschrieben worden. Manches davon war einfach nur falsch oder unsachlich so das ich irgendwann einsehen musste das hier mit Argumenten nichts zu bewegen ist und habe mich aus der Diskussion verabschiedet. Parallel dazu hat Uwe versucht mit den Admins ins Gespräch zu kommen .. was aber leider nicht funktionierte. Seither ist Funkstille.
Aus Frust über die ganze Situation hab ich dann am 29.10. meinen Account im alten Forum löschen lassen.
Der Austritt und der GoodBye-Tread waren sicherlich auch nicht die beste Idee .. aber immerhin ist dann nochmal etwas Bewegung in die Sache gekommen und es ist einiges geschrieben worden.
Geändert hat das aber leider auch nix.
So jetzt stehen wir hier vor unserem selbstgebautem Scherbenhaufen und kommen keinen Schritt weiter.
Mit diesem Beitrag möchte ich nicht nur die Entstehung des Forums skizzieren sondern auch allen die Hand zum Gespräch reichen! Am besten hier oder per mail an --> forum(ät)rg-65.de
Ich hoffe das dies der Start für konstruktive Gespräche mit dem Ziel einer Einigung ist!