Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Smalltalk, Klönschnak und Gelaber ;-)

Moderatoren: GER O, Admin1

Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #1Beitragvon cata7 » 01.01.2015, 13:41


Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte Hilfe beim Kauf eines Rg 65.
Ich fahre im Moment ein Graupner Smaragd, möchte es aber abgeben, weil es mir zu schwer ist(hab Rücken...)

Ich fahre meist mit ein paar Freunden auf dem Kruppsee in Essen, hab also keine Regatta-Ambitionen....
Die anderen fahren Jollie von Robbe, Rubin und Saphir von Graupner.

Möchte mir nun ein RG 65 zulegen. Ich wünsche mir aber ein Boot, mit dem ich mich nicht von den anderen abledern lassen muss :roll:

Hatte mit dem Lauf von einer Dragonforce geliebäugelt....allerdings kann die, bei 3 Bft , grad mal mit der Saphir mithalten, bei weniger Wind eher nicht(mit original Segel)

Meine Frage nun : wird die DF mit einem neuen Segel schnell genug sein, um mit den anderen mitzuhalten ?Oder gar schneller zu sein ?

Wenn nein, welches Boot /Segel würdet Ihr mir empfehlen ?
Wir gehen meistens bei 3 Bft segeln .
Ich möchte jetzt nicht Unmengen an Geld ausgeben...wie gesagt, kein Regattasegeln angesagt !

Ein gebrauchtes Boot wäre super...vielleicht hat einer von euch ja eins, was für Regatten zu lahm ist , und er sich deshalb trennen möchte ?!
Lege nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten, Hauptsache läuft gut .

Gruß und frohes neues Jahr
Marc
Benutzeravatar
cata7
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2014, 21:25
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Titel: Marc
Segelnummer: GER 331

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #2Beitragvon windspiel » 02.01.2015, 10:57


Hallo Marc,
aus der DF lässt sich einiges durch Tuning rausholen.
Schau dir mal die neu Rg65 von Graupner an. Sie ist seit Ende Dezember lieferbar.
Es scheint eine echte Alternative zu sein.

Gruß aus Berlin, Carsten
RG65 = GER 104, MM = GER C1
Benutzeravatar
windspiel
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011, 08:28
Wohnort: Berlin

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #3Beitragvon Number 5 » 02.01.2015, 11:22


Gruß aus Eilenburg

Dieter
GER 532
2,4 GHz
Benutzeravatar
Number 5
Posting-Freak
Posting-Freak
 
Beiträge: 500
Registriert: 07.10.2011, 23:18
Wohnort: Eilenburg
Titel: Mittelfeldsegler
Segelnummer: GER 532

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #4Beitragvon Thor069 » 02.01.2015, 12:02


Halo Marc,

Hast mal aufs Arne-Webseite geguckt, google mal unter x-sails.

Da gibt es ein Nette Ha.... die mit etwas Liebe und Zeit bestimmt zu eien Renner wird.

Falls nicht warten kannst dann guckmal unten unter bitte, die Links von ebay an.
Desweiteren gibt es immer auch die Möglichkeit der RG65 von Graupner.

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #5Beitragvon cata7 » 02.01.2015, 17:41


Hallo,
Danke für die Antworten .

Hab mir mal Videos zu den von euch vorgeschlagenen Booten angesehen.

In einem fährt eine getunte Graupner wp 65 gegen eine DF.....die Graupner sah da nicht so toll im Vergleich aus....hatte aber wohl das Hauptsegel nicht so toll getrimmt ....ich denke, die Joysway 65 ist baugleich mit der DF.

https://www.youtube.com/watch?v=cWFZzQA9sGY

Des weiteren sah ich ein Video der neuen Poseidon vom König.... da kann man nur sagen...toll Hobbyking, wieder ein neues Kinderspielzeug entwickelt :clap:
https://www.youtube.com/watch?v=51s5shs5Q-0
...genau wie Monsoon oder Legend...ein paar Freunde fahren diese Boote....Hilfe, was für ein Schrott!
Ab 3 Bft hängt ständig der Großbaum im Wasser so sehr kränkt die...ab 4 Bft ist over and out....kann man froh sein, wenn man die wieder zurück zum Ufer bekommt :shock: Da wurden schon so manche Tshirts durchgeschwitzt letzte Saison .

Also, ich warte erst noch mal ab, ob sich ein gutes Angebot ergibt, im Moment ist es eh zu kalt zum segeln....
Benutzeravatar
cata7
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2014, 21:25
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Titel: Marc
Segelnummer: GER 331

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #6Beitragvon Roland K. » 02.01.2015, 18:00


Also das Video taugt zum Vergleich mal gar nicht. Segeltrimm ist seeeeeehr wichtig und so wie die GR65 da rumgurkt kann das nix werden. Das ist nichtmal schlechter Trimm sondern einfach nur alles falsch, bis soweit das z.T. die Fock enger steht als das Groß...passt eigentlich nur wenn das Video von Joysway wäre... :lol:
Roland K.
 

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #7Beitragvon Thor069 » 02.01.2015, 18:48


Hallo an Alle,

also kann da Roland nur zustimmen ist bestimmt nicht richtig getrimmt und der Kapitaen ist da ja auch noch mit vom Spiel.

Aber hier mal ein anderes Video da macht die GR65 eigentlich alles was sie sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=7BYlQOkwHac

Naja mal sehen wann Roland sein Video macht :-).

Saludos.
Thorsten
Thor069
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 259
Registriert: 20.10.2011, 12:04

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #8Beitragvon diniiw » 20.02.2015, 17:19


Hallöle,

ich kann mich MArc`s Ausführungen nur anschliessen. Wie gesagt, wir sind gute Flugfreunde und mit weiteren Vereinskollegen seit letztem Sommer sehr häufig mit Booten unterwegs.
Ich persönlich mag die RG 65 wegen ihrer Handlichkeit und der tollen Möglichkeit, ein Swing Rigg einzusetzen. Eigentlich erst durch Informationen hier aus eurem Forum ist mir klar geworden, das eine "ordentliche" RG 65 wahrscheinlich langfristiger Freude bereiten wird, als eine sicherlich NICHT abzuwertende Graupner oder DF. So ganz ein kleines Bisserle spielt aber auch der gutgemeinte Wettbewerbsgedanke eine Rolle, und ich glaube, das hier eine DF langfristig enttäuschend werden könnte, falls man sich dann doch mal demnächst bei einer spassigen ( und hoffentlich nicht bierernsten ) Regatta einfinden möchte.
Natürlich nach den obligatorischen Übungsstunden auf dem Wasser.

Gruß Dirk
diniiw
Alter Hase
Alter Hase
 
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2015, 18:21
Wohnort: Essen
Titel: Fly down south
Segelnummer: GER 9262

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #9Beitragvon perle » 21.02.2015, 20:31


Hallo Marc,
vergleich mal die Kosten einer kompletten RG65 (ready to sail).
Die DF kostet ca. 150, die GR von Graupner ca. 230 und eine Regatta RG handmade ab 650
(von Arne,Andy,... ) bis zu über 2000 Euro namhafter Hersteller.
Als Bastler kannst Du natürlich bei einer Regatta RG etwas einsparen, indem einzelne Komponenten selbst angefertigt werden.
Ich bin auf Deine Entscheidung gespannt.
LG Perle
GR65, GER 272
perle
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2013, 17:42
Titel: Laien-Segler
Segelnummer: 272

Re: Brauche Tipps bei Kauf eines RG65

Beitrag: #10Beitragvon cata7 » 24.02.2015, 17:01


Hallo Perle,
nach langem hin - und her bin ich fündig geworden und habe mir eine gebrauchte Coriolis mit einem Swingrigg von Xsails zugelegt.

Bin bislang sehr zufrieden, Sonntag waren wir mit ein paar Segelfreunden auf dem Baldeneysee und ich bin von den Fahreigenschaften begeistert.
Eine DF , ebenfalls mit Arne-Rigg, hatte nicht die allergeringste Chance .

Und das, obwohl ich zum ersten Mal mit einer rg65 gefahren bin...

Allerdings verzeiht einem so ein Boot keine Fehler, so hatte ich des öfteren den Bug unter Wasser.
Aller Anfang ist eben schwer.... :roll:

Gruß
Marc
Benutzeravatar
cata7
Stammbesatzung
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Registriert: 31.12.2014, 21:25
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Titel: Marc
Segelnummer: GER 331
Nächste

Zurück zu Plauderecke