Hallo zusammen
nun kann ich euch weiter berichten! Ich habe meine Form fertig wenn auch etwas anders! Aber dazu mehr weiter unten...
Ich habe mir das Silikon besorgt und ein dazu passendes Einsteigerset (mit Aluwinkeln, Modelliermasse, Trennmittel etc).
Nun stellte ich eine zweiteilige Form her... Geht echt einfach!! Würde ich jederzeit wieder machen, auch für andere Teile. Zuvor hatte ich viele Bücher gelesen und einige Videos im Internet angesehen...
In die beiden Formhälften schnitzte ich dann mit einem Cuttermesser die Luftpfeifen und den Eingusstümpel, welcher auch gleichzietig als Speißer dienen sollte, hinein.
Dann ging es zum ersten Gießen... oje sag ich euch...
Ich hatte im nachhinein gesehen echt Glück, dass ich mich nicht verbrannt habe...
Die Form wurde mit ein paar Blechen von aussen gehalten/stabilisiert und vorsichtig mit Schraubzwingen gegen ein aufgehen gesichert!(durch zu starkes zudrehen der Zwingen konnte man die Form verdrücken
) Die Sicherung wird nötig sein, denn bei ca. 700g Blei entsteht ein recht ordentlicher Gießdruck!
Das Blei wurde auf ca.400°C erwärmt und dann ging es ab in die Form! Sowie das Blei in die Form kam, verwarf diese sich derartig! Und im vorderen Bereich, wo kein Blech war, ging plötzlich die Form auf und das Blei schoß über die Trennfläche heraus! Zum Glück stand ich etwas deneben, sonst hätte ich alles auf die Beine bekommen... und bei 400°C könnte das Schmerzen verursachen...
Nachdem alles soweit erstarrt war, nahm ich die Form auseinander... beide Hälften waren völlig verwunden!
Erst, als diese völlig abgekühlt waren nahmen diese wieder die "normale" Form an...
Leider kann ich Euch kein Bild zu dieser Form liefern... liegt alles in der Tonne...
Jetzt war Guter Rat teuer... ich hatte mir in meinen Dickschädel gesetzt eine eigene Form für Bleigewichte haben zu wollen.
So ging ich zu einem sehr guten Freund, welcher mir dann weitergeholfen hat! Er hat mir die Möglichkeit eröffnet eine Form aus Aluminium herzustellen!
Zunächst wurde ein Urmodell von meinem Urmodell gefertigt
Anschließend wurde mit den beiden Formhälften eine 3. Form hergestellt. Eine Sandform! Diese musste etwa 1 Woche aushärten... Nachdem diese dann ausgehärtet war wurden beide Urmodelle entnommen und die Sandform mit Aluminium ausgegossen. Danach wurde noch mechanisch bearbeitet und fertig ist sie!!!
meine eigene Form für Bleigewichte!!
Ein Foto zeige ich euch bei Gelegenheit... die Form habe ich zur Zeit noch nicht zu Hause... aber 8 Bleigewichte konnte ich schon machen! Ohne das mir Blei entgegenkommt! Das beste an der Form ist, dass man diese ohne Sorgen haben zu müssen auf Temperatur bringen kann... etwa mit einem Propanbrenner oder einem alten Kochfeld!
Ergebnis finde ich Klasse!
nach dem schleifen kommt das Bleigewicht auf ca. 630g!
Man muß nach dem Entformen etwas die Trennlinie nachschleifen und die Messingstäbe kürzen und schleifen. Die Messingstäbe sind eingelegt und nicht durchgängig weshalb man da vorsichtig sein muss...
Aber die Bearbeitung hält sich echt in Grenzen! Viel besser als "viereckige Klötzer" abzudrehen!
Jetzt überlege ich noch eine zweite Form für Bleigewicht zu machen... für ein dünneres, langgezogenes Blei mit vielleicht >650g?!... mal sehen!
Jetzt muss ich ersteinmal Finnen laminieren und hoffen, dass das Wasser weich bleibt.. dann kann ich meine ganzen RG´s mit neuen Finnen wo sich neue eigene Bleigewicht dran befinden ausrüsten!