Hallo zusammen
Danke für die Blumen Thorsten!
Thor069 hat geschrieben:Wie hast du die Stahlstaebe bearbeitet und fixiert?
Die Messingstäbe werden an einem Ende im Schraubstock etwas "platt" gedrückt! Durch die Backen bekommen sie dann eine Riffelung und sollen dann Formstabil halten. Dann werden sie einfach in die Form gelegt... es ist dort im Alu mit "angeformt" worden. Ich reiche Euch wie gesagt bei Gelegenheit ein Foto nach! Auf diesem Foto sieht man dann alles.
Trotz heißer Form und Trenn / Flußmittel (ich benutze ein Spray statt Pulver) erstarrt das Blei recht schnell... und wie man auch auf dem Bild des fertigen Bleigewichts sehen kann, gibt es etwas Kaltlauf!
Die Form muss einfach noch heißer sein! Auch beim 5. Gewicht sieht man noch Kaltlaufstellen...
Spachteln und lackieren muß man die Gewichte auf jeden Fall!
Jetzt etwas positives!
Heute lief mir der Erste Helfer übern Weg, welchen ich überzeugen musste mir nochmal beim Projekt Kielgewicht zu helfen... der CNC Dreher... und er hat
JA gesagt!!
Jetzt habe ich eine Bombe konstruiert und würde euch nun die relevanten Maße nennen! Und Euch um Hilfe bitten Eure Meinung dazu abzugeben!
Länge: 250mm
Ø: 25mm
Konstruktionsgewicht: 730g
Gewicht: >650g (hoffe ich zumindest!)
Mitte Gewicht: 10cm von vorn
Wenn man später in der Form einen Messingstab im ganzen einlegt, sollte es auch ohne Probleme machbar sein die ganze Bombe fix auf die Drehbank zu nehmen und auf das "Wunschgewicht" zu schleifen!
Nun bin ich über Eure Meinungen gespannt!