Moin,
Roland K. hat geschrieben: ...
Bei der Viperfish funktioniert es wesentlich besser mit wenig Kielgewicht. Christian ist so weit ich weiss immer mit 470g (an der alten 47er Rotorblattfinne) unterwegs und das Boot läuft sehr gut. ...
Jupp, konstant 470g Blei an einer (muss ich jetzt schätzen) 25cm langen Flosse.
Roland K. hat geschrieben: ...
Ich denke die guten Ergebnisse mit kurzen schweren Kielen deuten darauf hin das es nicht nur das Gewicht ist. Mich würde mal sehr Interessieren wie ne Viperfish mit dem Konzept läuft, und v.a. auch was passiert wenn man an das Boot mit den "angeblich"schlechten Starkwindeigenschaften mal richtig viel Blei (650g aufwärts) ranhängt, ich glaube in dem Boot ist noch ne Menge potential. ...
Gib mir ein 47er Alurotorblatt und ich schnalle 650g Blei drunter! Ich habe bislang mangels Rotorblatt nie den Versuch gemacht und den Umbau auf das 53er Blatt gescheut. Wäre vor allem interessant zu erfahren, ob ein schwereres Blei - entsprechend weit achtern positioniert - die Neigung zu Steckern verringern kann.
Zudem würde ich gerne mal das 470g Blei mit einer kurzen Flosse (< 20 cm) bei Leichtwind probieren wollen. Also brauche ich schon mal zwei 47er Blätter
Gruß Christian
“Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist. Solange ich hier segel, läuft mir hier keiner übers Wasser!”
GER 290 - Viperfish - Cockpit SX - 40 Mhz
wakenitzsegler.de