Moin Modellsegler,
meine GR 65 ist heute bei mir eingetrudelt...
Ich habe das Boot noch nicht vollständig zusammengebaut bin mir jedoch sicher das ich einige Änderungen vornehmen werde.
Mein erster Eindruck:
Das Boot scheint besser verarbeitet zu sein als die DF, die Oberflächenqualität des Rumpfes macht einfach einnen besseren Eindruck.
Was mir überhaupt nicht gefällt das sind die Püttinge (?), die Fockaufhängung an Deck und die Schotführung des Vorsegels. Warum diese Beschläge so groß und mit so vielen Möglichkeiten der Montage versehen sind erschließt sich mir nicht. Ein paar Drahtaugen oder Schraubösen hätte ich besser gefunden. Auch das kein Deckel sondern auch hier, wie bei der DF, eine Klebelösung vorgesehen ist, finde ich für ein Großserienprodukt eine nicht ganz geglückte Lösung. Die Segel sind für ein Chinaboot garnicht mal so schlecht verarbeitet und sind qualitativ deutlich besser als die der DF. Allerdings ist das Material etwas steif und das Vorliek des Großsegels ist gerade geschnitten. Eine leichte Rundung und mit den Segeln könnte man vielleicht sogar glücklich werden
Das werde ich ändern:
Als Mast werde ich ein Skysharkrohr verwenden, die Rohre sind steifer und ich kann auf den oberen Klemmwinkel für die Befestigung der Fock verzichten. Im Zuge dessen kommen natürlich profilierte Segel mit einer Fläche von 0,225 qm an Bord. Ich bin bei der Flächenermittlung auf ca. 0,237qm gekommen. Da ich nicht ausschließen will das ich mich verrechnet habe, wäre es prima wenn ein anderer GR Eigner nachmessen könnte
Was mich bisher am meisten Beeindruckt ist der hohe Vorfertigungsgrad des Bootes und wie gut es eingepackt ist.
Wie das Boot segelt werde ich frühestens am Sonntag beurteilen können, danach werde ich weiter berichten.
Grüße aus Lübeck
Arne