Moin,
bei mir gibt es auch Fortschritte. Ist mein erstes Boot, geht also langsam und vor jedem Schritt wird viel gelesen und nachgedacht. Vielleicht sind ja ein paar gute Ideen dabei.
Hier schon mal meine Lösung für die Sicherung des Kiels (Alufinne 47mm) in der Kieltasche:
Ein Federstahlstift 1,3mm, so gebogen, dass er unter Spannung hinter die Tasche geklemmt wird.
Der Stift ist unter Deck, dadurch bleibt das Deck frei.
Anders als bei Rolands Entwurf habe ich mich entschieden, einen 50mm Deckel zwischen Schot und Mast einzubauen. Dadurch möchte ich den Akku möglichst dicht an den Kiel bekommen.
So richte ich die Kieltasche aus - ohne Lehre - ist aber trotzdem ganz ordentlich geworden dank digitaler Wasserwaage im iPhone.
Das Boot liegt auf dem Kopf, Bug und Heck genau in Waage, Kieltasche genau senkrecht fixiert. Die Tasche ist oben geschlossen und wird einfach mit verdicktem Harz unter Deck verklebt. Gleichzeitig lasse ich von oben schon mal mit Kohlestaub gefärbtes Harz in den Spalt einlaufen.
Mal sehen, wie das Ergebnis wird...
Das erste Ruder ist auch schon in Form gebracht - 0,5mm CFK Platte mit 2x 1,5mm Sperrholz, geschliffen mit einem Bandschleifer 80mm. Kommt auf ca. 20g.
Als nächstes wird der Ruderkoker eingebaut...